Service-Einrichtungen

Rechenzentrum

Beratung, Unterstützung, Hilfe

IT-Support: Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um IT

Sie können sich mit jeder Frage rund um IT an der Universität Bamberg an den IT-Support wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im IT-Support werden Ihnen entweder Ihre Frage gleich beantworten oder sich schnellstmöglich darum kümmern, dass Ihr technisches Problem gelöst wird bzw. Sie eine Antwort auf Ihre Frage erhalten.

E-Mailit-support(at)uni-bamberg.de
Telefon+49 951 863-1333
PersönlichRaum RZ/00.13 gleich beim Haupteingang des Rechenzentrums

Bei Hardware- und Softwarefragen können sich Beschäftigte der Universität Bamberg auch direkt an den PC-Service wenden:

PC-Service: Lösungen rund um Hard- und Software

PC-Service hilft bei technischen Problemen mit PC, Peripherie und Software an den Arbeitsplätzen der Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.

Hardwarebetreuung

bei Fragen zu Geräten, z.B. PC, Drucker, Monitor

E-Mail hardwarebetreuung.rz(at)uni-bamberg.de
Telefon+49 951 863-1313
PersönlichRaum RZ/01.10 im ersten Stock des Rechenzentrums

Softwarebetreuung

bei Fragen zu Programmen, z.B. E-Mail, Virenscanner, Office

E-Mail softwarebetreuung.rz(at)uni-bamberg.de
Telefon+49 951 863-1326
PersönlichRaum RZ/01.08 im ersten Stock des Rechenzentrums

Beratung bei der Beschaffung von PCs, Tablets, Peripherie

Sie benötigen Hardware zur Erweiterung eines Rechners, für einen Arbeitsplatz oder für Ihre ganze Einrichtung? Reinhold Herrmann kennt die aktuellen Hardwarepreise, berät Sie und kümmert sich um den Einkauf der gewünschten Geräte:

E-Mailpc-beschaffung.rz(at)uni-bamberg.de
Telefon+49 951 863-1314

Beachten Sie bitte die Hinweise zur Beschaffung von Hardware.

Beratung bei der Beschaffung von Softwarelizenzen

Sie benötigen spezielle Software für Ihre Arbeit? Patrick Weiß kennt die aktuellen Softwarepreise und Lizenzbestimmungen, berät Sie und kümmert sich um den Einkauf der gewünschten Software zu speziell vergünstigten Konditionen:

E-Mailsoftwarebeschaffung.rz(at)uni-bamberg.de
Telefon+49 951 863-1327

Beachten Sie bitte die Hinweise zur Beschaffung von Software.

Fernwartung

Damit Sie nicht lange auf eine Lösung warten müssen, können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Beratung und Support mit Ihrem PC verbinden (= Fernwartung mit Teamviewer).

Starten Sie Teamviewer durch Eingabe von des Wortes "wartung" unter Start - Ausführen ... .

Wenn Sie nicht an einem PC oder Notebook mit der Standardinstallation der Universität Bamberg sitzen, dann benötigen Sie zur Fernwartung das Programm TeamViewer(4.3 MB).

Für Apple Mac OSX laden Sie bitte die Datei TeamViewerQSmac.app.zip(12.2 MB) herunter, entpacken diese und starten das Programm.

Nach dem Ausführen erscheint ein Dialogfenster mit einer Zahl. Nennen Sie bitte diese ID der Person, die Sie per Fernwartung aus dem Rechenzentrum unterstützt.

Bitte beachten Sie: Starten Sie bitte die Fernwartung nur in Absprache mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rechenzentrums! Falls es sich um die Installation von Software oder Hardware handelt, melden Sie sich bitte als Administrator an.