
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. rer. nat. Eva Katharina Treiber
verstärkt unser Team seit 01. November 2020
Kontakt
Markusplatz 3
M3/00.10 (Marcushaus)
96047 Bamberg
+49 (0)951_863-1978
Sprechstunde & Lehre
Sprechstunde nach Vereinbarung
Forschung
Forschungsprojekt Zufallsexperimente
Forschungsprojekt Promotion (abgeschlossen)
Auszeichnung
2024 Bettina-Paetzold-Preis für gute Genderlehre
Beauftragte
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften
Besondere Aktivitäten

Oktober 2025: Spielzeit Mathematik
Wir beteiligen uns mit einer Aktion für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren bei Türen auf mit der Maus.
Beschreibung
Spielst du gerne Spiele? Dann bist du bei uns genau richtig! An unserer Universität kannst du mit viel Spaß und verschiedenen Spielen zwei Stunden lang Mathe erleben.
Bitte gib bei der Anmeldung deine gewünschte Uhrzeit (10 Uhr bis 12 Uhr oder 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr) an.

Wintersemester 24/25: EM^3 - Einfach mal Mathe machen
Warum?
Mathematik wird häufig auf Formeln und feste Verfahren reduziert. Mathematik ist aber viel mehr; schon 1982 hat Freudenthal geschrieben:
Mathematik ist keine Menge von Wissen. Mathematik ist eine Tätigkeit, eine Verhaltensweise, eine Geistesverfassung. [...] Eine Geisteshaltung lernt man aber nicht, indem einer einem schnell erzählt, wie er sich zu benehmen hat. Man lernt sie im Tätigsein, indem man Probleme löst, allein oder in seiner Gruppe - Probleme, in denen Mathematik steckt. (S. 140-142)1
Die gleiche Idee findet sich auch in den deutlich jüngeren Bildungsstandards der KMK, wo man lesen kann, dass "prozessbezogene Kompetenzen [...] auf die gleiche Weise - in der tätigen Auseinandersetzung - [...] erworben" werden (2004/2022, S. 9)2. Der Kurs Einfach mal Mathe machen bietet Ihnen genau diese Gelegenheit: Mathematik durch das mathematische Tätigsein zu lernen, indem Sie knobeln, Probleme lösen oder mathematische Zusammenhänge entdecken und untersuchen - allein oder zusammen und ganz ohne Klausurdruck.
Für wen?
Der Kurs ist offen für alle Lehramtsstudierende und alle Interessierte, egal ob Sie
- im Wintersemester eine Mathematikdidaktik-Lehrveranstaltung besuchen oder nicht
- Spaß an Mathematik haben oder ihr eher reserviert gegenüberstehen
- sich als eher gut in Mathematik einschätzen oder Ihre Stärken eher in anderen Bereichen sehen
- sich schon darauf freuen, selbst Mathematik zu unterrichten, oder noch die Nervosität überwiegt.
Der Wunsch, etwas für den eigenen Unterricht mitzunehmen, ist keine Voraussetzung, könnte aber (trotzdem) erfüllt werden.
Was?
Der Kurs besteht aus einem asynchronen Angebot in Form eines VC-Kurses (in den Sie sich ohne Passwort einschreiben können) und einem synchronen Angebot (während der Vorlesungszeit) in Form einer Lernwerkstattzeit: Mittwoch 12 Uhr bis 14 Uhr.
VC-Kurs
Im VC-Kurs finden Sie
- Knobelaufgaben und die Möglichkeit, individuelle Rückmeldungen zu Ihren Überlegungen dazu zu bekommen,
- Aufgaben, die zum Untersuchen und Entdecken einladen,
- beispielhafte Bearbeitungen und Wissen über Problemlösestrategien als Unterstützung für Ihr eigenes Arbeit
- vielleicht noch mehr - lassen Sie sich überraschen ;)
Lernwerkstattzeit
Die Lernwerkstattzeit bietet Ihnen die Gelegenheit,
- die dort vorhandenen Materialien für die Bearbeitung der Aufgaben zu nutzen und zu be-greifen
- gemeinsam mit anderen zu überlegen, knobeln, entdecken, ausprobieren, ...
- im Austausch untereinander oder mit dem Tutor Fragen direkt zu klären
1 Freudenthal, H. (1982). Mathematik – eine Geisteshaltung. Die Grundschule 14(4), 140-142.
2 KMK. (2004/2022). Bildungsstandards für das Fach Mathematik Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004, i.d.F. vom 23.06.2022.

März 2024: Spiele mit Mathematik
Zum internationalen Tag der Mathematik am 14. März waren Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 10 zu einem offenen Mathematik-Spiele-Nachmittag in die Lernwerkstatt Mathematik eingeladen. Es gab die Gelegenheit, bekannte und unbekannte Spiele auszuprobieren, sich an Konbelaufgaben zu testen, zu basteln und zu bauen und dabei immer der Frage nachzugehen:
Was steckt da an Mathematik dahinter?
Vita
- ab 10/2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BaKuLe(Bamberger Kulturen der Lehre gemeinsam gestalten) im Förderpogramm Lehrarchitektur. Hochschule der Zukunft gestalten der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Wintersemester 2024/2025 Professurvertretung am IMBF, PH Freiburg
- 02/2021 - 10/2025 Lehrkraft für besondere Aufgaben
- seit 11/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin
- 2020 Promotion
- 2016 - 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN Kiel
- 2014 - 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWR, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- 2013 - 2014 Referendariat in Heidelberg
- 2012 1. Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Physik (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)