Qualität an der Universität Bamberg
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung an der Universität Bamberg zielen darauf ab, Forschungsexzellenz zu fördern, moderne und flexible Studienbedingungen zu sichern sowie effiziente Verwaltungsprozesse zu gewährleisten.
Letztlich soll jede Handlung der Hochschulen dem strategischen Ziel dienen, „die Innovationsfähigkeit der Hochschule“ sowie „die strategische Position Bayerns in der internationalen Wissenschaftslandschaft“ zu stärken (siehe Art. 7 BayHIG bzw. Rahmenvereinbarung 2023-2027(944.8 KB)).
Dies geschieht in den drei Säulen „Studium und Lehre“, „Forschung und Transfer“ sowie „Verwaltung“.
Qualität in Studium und Lehre
Aufgaben
Akkreditierung, Evaluation, Prozesse
Kontakt
Sie erreichen uns per Mail über qm(at)uni-bamberg.de oder die hier genannten Kontaktmöglichkeiten.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des QM ServiceNet.
Qualität in der Forschung
Aufgaben
Qualitätssicherung in der Forschung entsprechend den Zielvorgaben des Hochschulvertrages
Kontakt
Sie erreichen uns per Mail über forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter 0951 / 863-3260.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Qualitätssicherung in der Forschung.
Qualität in der Verwaltung
Aufgaben
Prozessberatung, Ideenportal, Berichte, Best Practices
Kontakt
Sie erreichen uns über die E-Mail-Adresse qsv(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter 0951 / 863-3300.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der ständigen Arbeitsgruppe QSV.