Katholische Religionslehre - Bachelorstudiengang Berufliche Bildung/ Fachrichtung Sozialpädagogik

Art des Studiums

Katholische Religionslehre als Unterrichtsfach
vorbereitendes Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen

Gegenstand des Fachs

Das Studium der Theologie umfasst folgende vier Fachgebiete mit ihren zugeordneten Fächern:

Biblische Theologie (Analyse der Entstehung der biblischen Schriften und Reflexion ihrer theologischen Aussagen), Historische Theologie (Geschichte des Christentums von den Anfängen bis zur Gegenwart), Systematische Theologie (Reflexion der christlichen Überlieferung in ihrem sozio-kulturellen Kontext und bezüglich ihrer Relevanz für heute) sowie Praktische Theologie (Praxis des christlichen Glaubens und religiösen Lernens und die Frage nach der Kommunikation in heutige Lebenszusammenhänge hinein).

Ziel des Theologiestudiums ist es, die wissenschaftlichen Voraussetzungen für eine zeit- und sachgemäße Auseinandersetzung mit heutigen Lebensfragen aus christlicher Perspektive zu schaffen.

Berufs- und Tätigkeitsfelder
von Absolventinnen und Absolventen

Ein erfolgreicher Abschluss des Bachelor-Studiengangs eröffnet den Zugang zum Master-Studiengang "Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik". Er erlaubt zum anderen eine berufliche Tätigkeit in den Arbeitsfeldern Jugendberufshilfe (z.B. Berufsvorbereitung und Qualifizierung, ausbildungsbegleitende Hilfen, Förderunterricht), Jugendsozialarbeit, Jugendbildung sowie im Feld der sozialpädagogischen Betreuung bei beruflicher Qualifizierung und Integration Erwachsener. Als mögliche Tätigkeitsbereiche kommen auch Schulsozialarbeit sowie Familienbildung in Betracht.

Studienaufbau

modulare Studienstruktur / Bachelor-Studiengang

vorgeschriebene Praktika

Informationen zu den vorgeschriebenen Praktika erhalten Sie unter: https://www.uni-bamberg.de/ba-bebi/praktika-im-studium/

Auslandsstudium

Auslandsaufenthalte sind an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Hochschulen möglich. Weiterführende Informationen zu Austauschprogrammen finden Sie beim International Office.

Regelstudienzeit

Studienbeginn

zum Wintersemester und Sommersemester möglich

Fremdsprachenkenntnisse

Besondere Sprachkenntnisse sind nicht nachzuweisen

Zulassungsbeschränkung

Für den Bachelorstudiengang Berufliche Bildung/Sozialpädagogik besteht keine Zulassungsbeschränkung.

besondere

Fachstudienberatung