Workshop „F. W. Carovés Nachschriften der Heidelberger Vorlesungen G.W.F. Hegels – Inhalt, philosophisch-systematische Bedeutung und Grundlinien für ihre Edition“

Institut für Philosophie, Lehrstuhl für Philosophie II

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

24.04.2023

Raum U5/03.27

An der Universität 5

Zoom-Link:

Kenncode: Z3e#gZ

Inhalt

Verschiedene Teile von Hegels Philosophie sind nur durch Vorlesungsmitschriften dokumentiert, die oft einen Work-in-Progress-Charakter haben und somit herausgehobene Relevanz für die Erkenntnis von Hegels Philosophie und deren Entwicklung besitzen. Der Hegel-Biograph Prof. Klaus Vieweg von der Friedrich-Schiller-Universität Jena fand letztes Jahr im Archiv des Erzbistums München und Freising eine beträchtliche Anzahl (ca. 4000 Seiten) solcher Mitschriften aus der Feder von Friedrich Wilhelm Carové, einem der ersten Hegel-Schüler in Heidelberg. Die Handschriften dokumentieren die Heidelberger Vorlesungen Hegels (1816-1818) und umfassen dabei fast alle Teile von Hegels enzyklopädischer Architektonik, von Logik über Naturphilosophie, Philosophie des Geistes bis hin zur Geschichte der Philosophie und Ästhetik. Dieser sensationelle Fund bietet eine völlig neue Grundlage für künftige Forschungen zu einem der bedeutendsten modernen Philosophen. Im Juni dieses Jahres soll ein DFG-Antrag durch die Professoren Klaus Vieweg und Christian Illies mit Unterstützung von PD Dr. Marko J. Fuchs gestellt werden, um die Edition dieser Vorlesungsnachschriften sowie begleitende Studien zu finanzieren. Der Arbeitstitel des Projekts lautet: „Carovés Hegel-Mitschriften“. Der Workshop dient der Vorbereitung dieser Antragstellung. Hierbei werden die inhaltlichen Teilbereiche vorgestellt; überdies werden Expertinnen und Experten für die Edition von Texten aus dem 19. Jh. sowie Vertreter der DFG ihre Expertise mit den Antragstellern teilen.

11:00               Eröffnung des Workshops

11:00-12:00    Federica Pitillo/Christian Illies: Naturphilosophie

12:00-13:00    Johannes Bräuer/Klaus Vieweg: Logik und Metaphysik; Philosophie des Geistes

13:30-14:30    Francesca Iannelli/Gabriele Schimmenti: Ästhetik