Profil des Studiengangs

Schwerpunkte

In systematischer Hinsicht bestehen die Schwerpunkte des Bachelorstudiums Philosophie in den Bereichen praktische und theoretische Philosophie sowie philosophische Anthropologie. Philosophiehistorisch deckt das Studium die gesamte Bandbreite der Philosophiegeschichte ab.

Studienziele

• Vertiefung der Sprachkompetenz in Fach- und Fremdsprachen, aber auch in der Muttersprache
  • Erlernen und Anwenden von logischer Analyse von Argumenten
  • Umgang mit wissenschaftlicher Forschungsliteratur
  • Qualifizierte Interpretation antiker bis aktueller Texte
  • Verständnis dafür, wie die Philosophie von der Antike bis in unsere Gegenwart prägend wirkt.

Alleinstellungsmerkmale

• Cambridge Modell: Das Bachelorstudium Philosophie an der Universität Bamberg folgt dem „Cambridge Modell“, d.h. es legt den Schwerpunkt auf eine dichte systematische Auseinander­setzung mit philosophischen Grundtexten und intensiver Einzelbetreuung der Studie­renden. Das Modell umfasst Lektüre von klassischen Hauptwerken der Philosophie aus der Bamberger Lektüreliste und verlangt das Abfassen zahlreicher Essays, d.h. kurzen, argumentativen philosophischen Analysen. In Bamberg Philosophie zu stu­dieren, erfordert die Bereitschaft, viel zu lesen, viel zu schreiben, und sich auf eine Kultur intensiven denkenden Austauschs mit Gegenwart und Tradition einzulassen. Das Auslegen von Texten ist dabei niemals Selbstzweck, sondern findet immer im Lichte aktueller, philosophischer Fragen statt.
  • Ausgezeichnete Betreuungsrelation: Das ausgezeichnete Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden ermöglicht eine individuelle Betreuung im Studium und beim Übergang ins berufliche Leben.
  • Exkursionen: Auf Exkursionen kommt man zu einem Miteinander der Tiefe, in den Diskussionen und Debatten, oder bei dem gemeinsamen Lesen und Wandern.
  • Interdisziplinarität: Fachübergreifende Kooperationen wie mit dem Zentrum für Mittelalterstudien regen interdisziplinäres Denken und Forschen an.
  • Internationale Vernetzung: Gastvorträge, Symposia und Konferenzen ermöglichen einen direkten Austausch mit internationalen Expertinnen und Experten.
  • Das Welterbe ist unser Campus!
  • Die Welterbestadt Bamberg ist ein idealer Ort für ein anregendes Philosophiestudium. Die Zeugnisse einer tausendjährigen Stadtgeschichte sind omnipräsent. Es zog schon Cusanus, Hegel und Hans Jonas in diese schöne Stadt.
  • Die Bibliothek an der Universität 2 oder die Staatsbibliothek in der alten Residenz bieten ausreichend Lesestoff in historischem Ambiente.
  • Die Welterbestadt Bamberg ist ein idealer Ort für ein anregendes Philosophiestudium. Die Zeugnisse einer tausendjährigen Stadtgeschichte sind omnipräsent.Historische Persönlichkeiten die in dieser Stadt schon waren oder wirkten waren Cusanus, Hegel und Hans Jonas.

Kombinationsmöglichkeiten

Das Bachelorstudienfach Philosophie kann mit jedem anderen an der Otto-Friedrich-Univer­sität Bamberg angebotenen Bachelor Haupt- oder Nebenfach kombiniert werden, in der erweitert und nicht erwei­terten Variante. Eine Kombination mit Fächern anderer Universitäten ist ebenfalls möglich, sofern ein entsprechendes Lehrangebot an der Otto-Friedrich-Universität fehlt und entsprechende Kooperationsvereinbarungen vorhanden sind.

Auch untypische Fächerkombinationen sind umsetzbar, die ein Alleinstellungsmerkmal darstellen können. So ist die Kombination des Bachelorstudiengangs Philosophie mit Nebenfächern wie:

nicht überall möglich und bietet so die Gelegenheithkeit verschiedene Akzente, Schwerpunkte und Spezialisierungen für Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu setzen.