Bachelorstudium Philosophie Nebenfach mit 45 ECTS-Punkten

Module

Qualifikationsziele

Qualifikationsziele Bachelor Philosophie (Nebenfach mit 45 ECTS-Punkten)

Wissenschaftliche Befähigung

  • Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Philosophie im Nebenfach mit 45 ECTS-Punkten kennen durch das Absolvieren von Modulen in einem selbstgewählten Schwerpunkt und ihr Selbststudium die grundlegenden Theorien und Konzepte des Fachs und exemplarisch auch vertieft zentrale Argumente und Probleme der Philosophie in ihrem selbstgewählten Schwerpunkt.
    Sie können damit philosophische und gesellschaftliche Probleme analysieren und Bezüge zu anderen Wissenschaftsbereichen erkennen und herstellen.
  • Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Philosophie im Nebenfach mit 45 ECTS-Punkten können durch den Besuch der Veranstaltungen im Bereich Logik, Theorie und Ethik und durch eigenständig verfasste Essays grundlegende philosophische Theorien, Methoden und Hilfsmittel anwenden.
    Mit diesen Kenntnissen können sie für ihren gewählten zeitlichen Schwerpunkt Probleme in ihren philosophischen Zusammenhang einordnen und interpretieren, philosophische Fachliteratur auswerten und ihre Ergebnisse für Dritte in präziser und argumentativer Weise mündlich oder schriftlich darstellen.

Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit

  • Die Absolventinnen und Absolventen haben anhand ihrer Lern- und Studienorganisation bewiesen, dass sie selbstständig planen und arbeiten können. Sie können effektiv einen Projekt- und Zeitplan entwerfen und umsetzen, was sie bei der selbstständigen und strukturierten Arbeit an ihren Essays unter Beweis gestellt haben. Diese Selbstständigkeit umfasst auch, dass sie vorhandene Kompetenzen in neue Tätigkeitsfelder integrieren können.
  • Die Absolventinnen und Absolventen können, wie sie in Essays, Referaten und Diskussionsbeiträgen im Rahmen der Veranstaltungen des Studiengangs wiederholt gezeigt haben, relevante Informationen zu philosophischen Zusammenhängen innerhalb des gewählten zeitlichen Schwerpunkts selbstständig recherchieren, bewerten und interpretieren und ihre Ergebnisse sowohl mündlich als auch schriftlich präzise und argumentativ präsentieren.

Persönlichkeitsentwicklung

  • Die Absolventinnen und Absolventen haben in der kritischen Auseinandersetzung mit der Fachliteratur sowie in den Diskussionen und Gruppenarbeiten in den Lehrveranstaltungen eingeübt, ihre eigene Sichtweise nachvollziehbar und sachlich zu vertreten, dabei anderslautende Perspektiven ergebnisoffen in ihre Überlegungen mit einzubeziehen und schließlich zu einer fundierten und differenzierten eigenen Meinung zu gelangen.
  • Die Absolventinnen und Absolventen sind, wie sie in Gruppenarbeiten gezeigt haben, in der Lage, auch in heterogenen Gruppen konstruktiv zusammenzuarbeiten und dabei Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen.
  • Die Absolventinnen und Absolventen können sich auch über ihr Studium hinaus selbständig neues Wissen erschließen.
  • Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die philosophische Dimension vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Phänomene zu erkennen und darzustellen und zu Diskussionen rund um aktuelle kulturelle, politische und gesellschaftliche Entwicklungen beizutragen.

Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über

  • die grundlegenden historischen und
  • systematischen Problemstellungen der Philosophie.

Stoff des Logik-Seminars ist

  • Aussagen- und Prädikatenlogig

In den dazugehörigen Tutorien wird dieses Wissen eingeübt.

Die Essay-Schreibwerkstatt vermittelt

  • Grundfertigkeiten zum Verfassen eines Essays und
  • die Darstellung philosophischer Argumente und Gedanken.

Das Modul umfasst die Grundlagen in Disziplinen wie

  • Ethik (Begründungstheorie, angewandte Ethik etc.),
  • Staats-,
  • Sozial-und
  • Rechtsphilosophie

im Rahmen von Texten aus Antike, Mittelalter und Neuzeit.

Das Modul umfasst die Grundlagen in Disziplinen wie

  • Metaphysik,
  • Ontologie,
  • Naturphilosophie,
  • Erkenntnistheorie,
  • Philosophie des Geistes,
  • Logik und Wissenschaftstheorie

im Rahmen von Texten aus Antike, Mittelalter und Neuzeit.

Das Modul Philosophische Anthropologie (Mensch und Kultur) umfasst die Grundlagenlegenden Fragen zu:

  • „Was ist der Mensch?“, schließt aber auch die Disziplinen
  • Religionsphilosophie,
  • Kulturphilosophie
  • und philosophische Ästhetik ein.

Im Rahmen des Nebenfachs Philosophie besuchen Sie das Basis Modul 1: Grundlagen und Methoden. Danach wählen Sie 2 aus 3 Basismodulen aus. Entweder Basismodul 2: Praktische Philosophie, Basismodul 3: Theoretische Philosophie oder Basismodul 4: Philosophische Anthropologie. Danach dürfen sie sich aussuchen  ob sie das Aufbaumodul 1: Praktische Philosophie  wählen oder Aufbaumodul 2: Theoretische Philosophie.

 

ModuleTypECTS-PunkteTurnus
Basismodul 1: Grundlagen und Methoden

Vorlesung / Übung/ Semiar/

Tutorium

10WS / SoSe
Basismodul 2: Praktische PhilosophieVorlesung / Seminar10WS
Basismodul 3: Theoretische PhilosophieVorlesung / Seminar10SoSe
Basismodul 4: Philosophische AnthropologieVorlesung / Seminar10WS
Aufbaumodul 1: Praktische PhilosophieVorlesung / Seminar15SoSe
Aufbaumodul 2: Theoretische PhilosophieVorlesung / Seminar15WS / SoSe

 

Eine Beschreibung der einzelnen Module finden Sie im Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Philosophie.