Politikwissenschaft

National Model United Nations

Der Schirmherr

Die Delegation 2017 bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Gehring  dafür, dass er auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft über dieses spannende Projekt übernimmt.

Hier gehts zum Internetauftritt des Lehrstuhles von Prof. Dr. Thomas Gehring.

Grußwort des Schirmherren

Liebe NMUN-Delegation der Universität Bamberg,

ich freue mich, dass sich auch dieses Jahr wieder Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg begeistert und engagiert dem National Model United Nations widmen. Der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen freut sich, mit diesem studentischen Projekt eine erstklassige Verknüpfung von Lehre und Forschung offerieren zu können. Die Studierenden werden sich aber nicht nur fundiertes Fachwissen über das komplexe System der Vereinten Nationen aneignen, sondern auch für ihre Zukunft wichtige Soft Skills verinnerlichen. Schließlich können interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft sowie auch Empathie entscheidend für eine erfolgreiche Verhandlungsführung auf internationalem Parkett sein.

Im Laufe des Projektes gilt es verschiedenste Etappen zu meistern: Probesimulationen, Treffen mit Diplomaten des Auswärtigen Amtes sowie dem Botschafter der Türkei und die Darlegung der politischen Grundsätze des zu vertretenden Landes in Form eines Position Papers. Eine einzigartige Erfahrung für die Studierenden ist der Besuch diverser politischer Institutionen in Washington und New York. Dass die Bamberger Delegation in diesem Jahr mit der Republik Türkei einen enorm wichtigen Akteur im Mittleren Osten und der Weltpolitik vertritt, ist eine besondere Ehre.

Die intensive theoretische und praktische Vorbereitung durch Thomas Dörfler (M.A.) als auch durch das fleißige Tutorenteam geben der Bamberger NMUN-Delegation die besten Voraussetzungen mit auf den Weg, um schließlich in New York die Republik Türkei mit Erfolg vertreten zu können. Der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen unterstützt die Delegation der Otto-Friedrich-Universität beim National Model United Nations hierbei auch dieses Jahr wieder gerne.

Daher wünsche ich den Studenten viel Erfolg bei diesem Projekt sowie während ihres gesamten Studienverlaufs.

Bamberg, im Oktober 2014

Prof. Dr. Thomas Gehring

Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen