National Model United Nations (NMUN) ist die weltweit größte Simulationskonferenz der Vereinten Nationen. Sie findet jedes Jahr im Frühjahr in New York statt. Fast 5000 Studierende aus über 130 Ländern nehmen Jahr für Jahr daran teil. Das Projekt lebt nicht nur vom außerordentlichen Engagement der Teilnehmer, sondern ganz besonders auch vom Flair des Originalschauplatzes: dem Sitz der UN in New York.

Die Delegationen, die von Universitäten rund um den Globus entsandt werden, repräsentieren die einzelnen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen und simulieren die Verhandlungsabläufe in den verschiedenen Organen und Organisationen der UN. Fünf Tage lang schlüpfen die Teilnehmer dabei in die Rolle von Diplomaten und versuchen, wie ihre realen Vorbilder, die Interessen des eigenen Landes in Verhandlungen durchzusetzen.

Veranstalter des Projekts ist die National Collegiate Conference Association, eine anerkannte Nichtregierungsorganisation, die dem UN Department of Public Information angehört. Die Bamberger Delegation reist im März 2019 bereits zum 17. Mal nach New York. Sie hat das Ziel, die Interessen ihres Landes bei der NMUN-Konferenz erfolgreich und möglichst realistisch zu vertreten. Deshalb bereiten sich die Studierenden ein Semester lang intensiv und umfassend auf ihren Auftritt in New York vor.

www.nmun.org