Die aktuelle Delegation 2020/2021

Bei der Simulationskonferenz National Model United Nations (NMUN) 2021 in New York haben wir, die Bamberger Delegation, die Ehre, die Republik Ecuador zu vertreten.

Die Republik Ecuador – Spanisch: República del Ecuador und Kichwa: Ecuador Mamallakta - ist ein Staat im Nordwesten Südamerikas mit rund 17 Millionen Einwohnern, welcher im Nordosten an Kolumbien, im Südosten an Peru und im Westen an den Pazifik grenzt. Das südamerikanische Land ist weltweit hinsichtlich dessen Geographie, Topographie, des Klimas und der Ethnien eines der vielfältigsten Länder der Erde.

Die ersten Kulturen Ecuadors bildeten Einwanderer, die aus Brasilien an die Küste von Ecuador kamen. Die Geschichte Ecuadors ist geprägt von der Inka-Zeit, der spanischen Eroberung und deren Kolonialzeit. Nach dem Unabhängigkeitskampf gegenüber Spanien, formte die heutige Republik Ecuador mit anderen Nachbarstaaten Großkolumbien. Aus dem Zerfall Großkolumbiens im Jahr 1930 entstand die Republik Ecuador. Nach einer schweren Finanzkrise im Jahr 2000 wurde der Sucre, die Währung Ecuadors, abgeschafft und der US-Dollar eingeführt. Die Politik Ecuadors ist jeher geprägt von politischen Unruhen und unstabilen Regierungen. Nach dem linksgerichteten Rafael Coerea als Präsidenten von 2007 bis 2017, bringt nun Lenín Moreno als konservativer Nachfolger einen neuen Kurs in die Politik Ecuadors.

Am 21.12.1945 wurde die Republik Ecuador als offizieller Mitgliedsstaat in den Vereinten Nationen aufgenommen. Ecuador wurde drei Mal als nichtständiges Mitglied in den UN-Sicherheitsrat gewählt – zuletzt 1992. Außerdem beteiligte sich die Republik Ecuador mit Soldaten an der Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Haiti (MINUSTAH). Die Republik Ecuador ist innerhalb der südamerikanischen Region gut integriert und ist unter anderem Mitglied der Comunidad Andina (CAN) als auch des Forums for Progress and Development of South America (PROSUR/FPDSA).

Die Flagge der Republik Ecuadors wurde offiziell am 7. November 1900 eingeführt. Die Farben symbolisieren dabei folgendes: Gold symbolisiert den Reichtum Ecuadors, blau die Schönheit der Natur Ecuadors als auch den Himmel und den Ozean, und rot die Freiheit und Unabhängigkeit als auch das Blut, dass dafür vergossen wurde. Die Wappenbestandteile symbolisieren mit dem Kondor Stärke und Mut, mit der Landschaft den Chimborazo und den Rio Guayas, mit dem Boot Einigkeit und Handel, mit der goldenen Sonne die vorkolumbianische Tradition, mit den vier Tierkreiszeichen die Märzrevolution von 1845, mit Palme und Lorbeerblättern Frieden und Würde und mit dem Rutenbündel republikanische Macht.

Mit Freude stellen wir uns der Herausforderung, die Republik Ecuador bei der Simulationskonferenz NMUN 2021 online zu vertreten. 


Erfahren Sie hier mehr über uns und unsere Fortschritte in Hinblick auf NMUN 2021

Besuchen Sie uns auch auf

um weitere Impressionen von unseren Vorbereitungen und den Konferenzen zu sammeln.

Alle ehemaligen Bamberger Delegierten können über eine Facebook-Gruppe in Kontakt bleiben.