Leiterin des Seminars "National Model United Nations: How the United Nations works"

Die Delegation 2018/19 bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Heupel dafür, dass sie auch in diesem Jahr wieder das Seminar von dieses spannende Projekt leitet und übernimmt.

Hier gehts zum Internetauftritt von Prof. Dr. Monika Heupel

Grußwort der Seminarleiterin

Liebe NMUN-Delegation der Universität Bamberg,

ich freue mich, dass sich auch dieses Jahr wieder Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg begeistert und engagiert dem National Model United Nations widmen. Der Bereich Internationale Politik freut sich, mit diesem studentischen Projekt eine erstklassige Verknüpfung von Lehre, Forschung und Praxis anbieten zu können. Die Studierenden werden sich aber nicht nur fundiertes Fachwissen über das komplexe System der Vereinten Nationen aneignen, sondern auch darauf bezogene kausale Zusammenhänge besser verstehen und normative Fragen diskutieren. Außerdem werden sie wichtige Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen erlernen und weiterentwickeln.

Im Laufe des Projektes werden Sie verschiedenste Etappen meistern: Sie werden in Berlin Diplomaten des Auswärtigen Amtes sowie den Botschafter des Landes, das Sie in New York vertreten, treffen. Sie werden an einer Probesimulation teilnehmen, um bestens auf die Simulationskonferenz der Vereinten Nationen vorbereitet sein. Sie werden auch ein position paper verfassen, in dem Sie die politischen Grundsätze des Landes, das Sie vertreten, darlegen. Eine einzigartige Erfahrung für die Studierenden ist der Besuch diverser politischer Institutionen in Washington D.C. und New York.

Die intensive theoretische und praktische Vorbereitung durch mein Begleitseminar (National Model United Nations – „How the Unite Nations Works“) als auch durch das motivierte und kompetente Tutorenteam geben der Bamberger Delegation die besten Voraussetzungen mit auf den Weg, um in New York „ihr Land“ mit Erfolg zu vertreten und an die Leistungen der Bamberger Delegationen der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Claudia Genslein und ich unterstützen die Delegation der Otto-Friedrich-Universität beim National Model United Nations hierbei auch dieses Jahr wieder sehr gerne.

Daher wünsche ich Ihnen viel Erfolg und Freude bei diesem Projekt.

Prof. Dr. Monika Heupel