Grußwort des Bundesministers des Auswärtigen, Heiko Maas, für das Model United Nations Programm 2019/2020

Seit dem 1. Januar 2019 ist Deutschland für zwei Jahre Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Im Herzen der internationalen Sicherheitsarchitektur gestalten wir als nichtständiges Mitglied die Arbeit des Sicherheitsrats mit eigenen Initiativen mit und tragen zu einem umfassenden, präventiven und nachhaltigen Ansatz zur Krisenprävention bei.

Die Vereinten Nationen behandeln als weltumspannende internationale Organisation eine Bandbreite von Herausforderungen, vor denen die Menschheit heute steht: Frieden und Sicherheit, Menschenrechte, Klimawandel, internationales Seerecht, Migration, Nachhaltigkeit, um nur einige der Themen zu nennen.

Die deutsche Mitgliedschaft im Sicherheitsrat fällt in eine Zeit, in der die regelbasierte multilaterale Weltordnung unter Druck geraten ist. Wir sind überzeugt, dass gemeinsame Lösungen besser, nachhaltiger und gerechter sind als nationale Alleingänge. In Deutschland wissen wir dies aus Erfahrung, gründet unsere Sicherheit und auch unser Wohlstand doch auf internationaler und multilateraler Einbettung und Zusammenarbeit. Wir wollen nicht in einer Welt leben, in der wir uns nicht mehr auf die Regeln und Werte der internationalen Zusammenarbeit verlassen können.

Es ist daher sehr erfreulich, dass sich Deutschland und Partnerländer aus verschieden Teilen der Welt zu einer Allianz für den Multilateralismus zusammengefunden haben. Uns eint dabei die Überzeugung, dass die bestehenden Werte, Normen und Institutionen des multilateralen Systems bewahrt und verteidigt werden müssen – die VN allen voran. Wo wir neuen Regelungsbedarf erkennen – wie in den Bereichen Cyber, Klima, Krisenprävention oder Abrüstung – wollen wir gemeinsam die internationale Zusammenarbeit intensivieren und die globale Ordnung repräsentativer und inklusiver gestalten. Das bedeutet auch, notwendige Reformen voranzubringen, wie etwa die des VN-Sicherheitsrats.

Der Einsatz für unsere regel- und wertebasierte multilaterale Weltordnung ist ein zukunftsorientiertes Engagement, das auf Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und Beständigkeit gerichtet ist. Umso mehr freut es mich, dass auch dieses Jahr wieder viele junge Menschen in Schulen und Universitäten bei Model United Nations Programmen mitmachen. Dabei lernen Sie, die Arbeit der Vereinten Nationen und ihrer Gremien in Rollenspielen besser verstehen. Sie lernen, die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen, unüberwindbar erscheinende Interessensgegensätze auszuloten und Kompromisse auszuhandeln. Sie lernen, dass Zusammenarbeit zwar oft erhebliche Mühe macht und Investitionen erfordert – aber dass sich diese Mühe lohnt und Spaß machen kann!

Mit Ihrem Engagement für das Programm Model United Nations tragen Sie dazu bei, dass das Wissen und das Verständnis für die Vereinten Nationen erweitert und vertieft werden. Sie tragen damit auch zum Erhalt unserer regelbasierten internationalen Ordnung mit den Vereinten Nationen in ihrem Zentrum bei. Denn Sie sind es, die diese Ordnung in Zukunft bewahren und fortentwickeln werden, zusammen mit den vielen anderen jungen Menschen, die sich weltweit an diesem Planspiel beteiligen.

Allen, die mitmachen, wünsche ich eine spannende Zeit, viel Erfolg in den Verhandlungen und interessante Begegnungen!

Heiko Maas