VPN unter macOS

Mit VPN-Programm FortiClient (IPsec, SSL)

Nutzer/innen von macOS müssen das Programm FortiClient verwenden, um sich mit dem Netzwerk der Universität Bamberg per VPN verbinden zu können. Die Installationsdatei sowie unsere Anleitung finden Sie im grünen Kasten weiter unten. Der FortiClient verwendet unter anderem SSL und IPsec, welches als sicheres Verschlüsselungsverfahren gilt. Mit diesem können Sie auch Verbindungen aus Netzwerken heraus herstellen, die durch eine Firewall geschützt sind (z.B. Hotels, Firmennetze, etc.).

Wichtiger Hinweis: Sie nutzen bereits FortiClient und wollen die neueste Version installieren?

Deinstallieren Sie die alte Version vom FortiClient vor der Installation einer neuen! Zur vollständigen Deinstallation reicht das Verschieben des Programms in den Papierkorb nicht aus.

Zur Deinstallation laden Sie zuerst das Installationspaket für die Version herunter, die installiert ist, und öffnen Sie das Paket. Ihnen wird die Option Uninstall angeboten. Führen Sie diese durch, damit der FortiClient vollständig deinstalliert wird.

Dateien zur Deinstallation: FortiClient 6.2.8 (für ≥ macOS 10,13 und macOS 10.15.3)(70.5 MB), FortiClient 6.0.2 (für macOS 10.12)(77.0 MB)

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support@uni-bamberg.de

Netzinfrastruktur
Telefon: Siehe Mitarbeiter
E-Mail: netzinfra@uni-bamberg.de