Bediensteten E-Mail-Konto in Thunderbird einrichten
Wichtiger Hinweis:
Um ein E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Kennwort) besitzen.
Hinzufügen eines E-Mail-Kontos
Sollten Sie noch kein E-Mail-Konto in Thunderbird eingerichtet haben, erscheint das Willkommens-Fenster. Dieses gibt Ihnen die Option, eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten. Geben Sie hier entsprechend Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr dazugehöriges Kennwort an und wählen Sie dann unten links Manuell einrichten. Es öffnen sich nun die weiteren Einrichtungseinstellungen.
Sollte das Willkommens-Fenster nicht erscheinen oder möchten Sie ein weiteres bereits existierendes Konto hinzufügen, können Sie über Datei – Neu – Bestehendes E-Mail-Konto... zum Einrichtungsfenster navigieren.
Geben Sie im Einrichtungsfenster zunächst Ihren Namen, die E-Mail-Adresse und das zu Ihrer persönlichen BA-Nummer gehörende Passwort ein. Wenn Sie vermeiden möchten, dass Sie sich jedes Mal neu anmelden müssen, können Sie das Passwort speichern. Klicken Sie nun auf Manuell einrichten.
In Abbildung 1: wird der zuvor beschriebene Vorgang dargestellt und der Button zur manuellen Einrichtung wurde makiert.
Abbildung 1: Fenster zum Einrichten einer bestehenden Mail-Adresse
Abbildung 2: E-Mail-Konto Konfiguration
Geben Sie die folgenden Daten ein:
Posteingangs-Server:
IMAP
Server-Adresse: mailex.uni-bamberg.de
Port: 993
SSL: SSL/TLS
Authentifizierung: Passwort, normal
Benutzername: baxxxxxx@uni-bamberg.de
Postausgangs-Server:
Server-Adresse: mailex.uni-bamberg.de
Port: 587
SSL: STARTTLS
Authentifizierung: Passwort, normal
Benutzername: baxxxxxx
Mit einem Klick auf Fertig können Sie die Angaben übernehmen und die Einrichtung Ihres Mailex-Kontos abschließen.
In Abbildung 2 wird die zuvor angegebene Konfiguration dargestellt.