Studentisches E-Mail-Konto in Apple Mail unter macOS einrichten (Alternative E-Mail-System)

Wichtige Hinweise:

Um ein E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Kennwort) besitzen.

Wir empfehlen lediglich die Nutzung der Mail-App, da die Notizen-App häufig nicht zufriedenstellend mit dem Konto zusammenarbeitet. Daher sollte hier der Haken entfernt werden.

Hinzufügen einen E-Mail-Kontos

Starten Sie Apple Mail und gehen Sie anschließend über das Menü Mail auf den Punkt Account hinzufügen… .

In das nun erschienene Fenster tragen Sie Ihre Uni-E-Mail-Adresse ein und klicken auf Fortfahren.

Abbildung 1 zeigt die Eingabemaske mit eingetragener Beispiel E-Mail-Adresse.

Wählen Sie die Option Anderer Mail-Account… aus und klicken Sie auf Fortfahren.

Abbildung 2 zeigt die Auswahl der Anbieter mit der der Markierung von Anderer Mail-Account.

Achtung!

Wenn Sie das E-Mail-App-Passwort über das IAM-Portal aktiviert haben, geben Sie folgendes ein um das Postfach einrichten zu können:

Posteingangsserver:

  • Benutzername: baxxxx-email@uni-bamberg.de
  • Kennwort: Das Passwort aus dem IAM-Portal unter E-Mail-App-Passwort

Postausgangsserver:

  • Benutzername: baxxxx-email
  • Kennwort: Das Passwort aus dem IAM-Portal unter E-Mail-App-Passwort

Das nun erschienene Fenster füllen Sie bitte wie folgt aus:

  • Name: Ihr Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse: sollte bereits eingetragen sein
  • Passwort: Passwort zu Ihrer BA-Nummer

Klicken Sie anschließend auf Anmelden.

Abbildung 3 zeigt die zuvor beschriebenen Anmeldeinformationen.

Das nun erschienene Fenster füllen Sie bitte wie folgt aus:

  • E-Mail-Adresse: Ihre Uni-E-Mail-Adresse
  • Benutzername: Ihre BA-Nummer mit dem Zusatz @uni-bamberg.de
    • Bsp.: baxxxxx@uni-bamberg.de
  • Passwort: Kennwort Ihrer BA-Nummer
  • Accounttyp: IMAP
  • Server für eintreffende E-Mails: mailex.uni-bamberg.de
  • Server für ausgehende E-Mails: mailex.uni-bamberg.de

Klicken Sie anschließend auf Anmelden.

Abbildung 4 zeigt die zuvor beschriebene E-Mail-Konto Konfiguration.

Im letzten Schritt werden Sie gefragt, welche Programme Sie mit Ihrem Mailex-Konto nutzen möchten. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Fertig.

Nachdem das Postfach hinzugefügt wurde, öffnen Sie erneut die Accounteinstellungen, wählen das Postfach aus und klicken auf den Reiter Servereinstellungen.

Entfernen Sie die Haken bei Verbindungseinstellungen automatisch verwalten.

Passen Sie den Benutzernamen beim E-Mail-Ausgangsserver (SMTP) an. Hier darf nur Ihre BA-Nummer stehen.

Stellen Sie sicher, das bei Authentifizierung Passwort ausgewählt ist und klicken sie abschließend auf Sichern.

Abbildung 5 zeigt die Servereinstellungen in den Accounteinstellungen.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de