Rechenzentrum hat neue Abteilungsstruktur

Die Organisations- und Abteilungsstruktur des Rechenzentrums hat sich geändert.

Herr Dr. German Angele ist nach vielen Jahren als Stellvertrender Leiter und Abteilungsleiter zweier Abteilungen des Rechenzentrums zum 01.04.2021 in den Ruhestand gewechselt. Wir werden ihn menschlich, fachlich und als Führungs- und Integrationsperson sehr vermissen!

Diese personelle Veränderung wurde zum Anlass genommen, die Abteilungsstruktur des Rechenzentrums an einigen Stellen zu verändern. Zielsetzung der Veränderungen ist es, die Organisationstruktur weiter zu optimieren und noch besser auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer abzustimmen. Zum einen wurden die Ebenen der Dienste und des Infrastrukturbetriebs aufgeteilt. Aus der Abteilung "Serverbetrieb und Nutzerverwaltung" sind demgemäß die beiden Abteilungen "Serverdienste" und "Serverinfrastruktur" entstanden. Die Abteilung "Kommunikationsnetze" wurde umbenannt in "Netzinfrastruktur", die Abteilung "IT für Studierende" in "PC-Poolbetrieb". Der stark steigenden Nachfrage nach individueller IT-Unterstützung für Forschungsprojekte wird mit der neuen Abteilung "IT Forschungs- und Projektunterstützung" Rechnung getragen. 

Das wichtigste für Sie: Die eine zentrale Anlaufstelle "IT-Support" bleibt erhalten und wird weiter gestärkt. 

Das Organigramm inklusive Struktur und Abteilungsleitungen sind auf den Seiten des Rechenzentrums zu finden.