Warnung vor Phishing-Mails

Gefährliche Mails mit Betreff:

Ihre Rechnung ist bereit für Otto-Friedrich-Universität ...

[RZ] Universität Postfach-Quota Überschritten!

Suspicious URL:Konto-Update

Es kursieren wieder Phishing-Mails, mit denen versucht wird, Zugang zu Postfächern zu erhalten.

Klicken Sie auf keinen Fall auf einen Link, der in diesen Mails steht! Falls Sie auf den Link geklickt und Ihre Zugangskennung und Ihr Passwort eingegeben haben, ändern Sie bitte sofort Ihr Passwort. Öffnen Sie auf keinen Fall Anhänge solcher Mails!

Falls Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren IT-Support, Tel. 1333.

______________________

Beispiel für Phishing Mail

Von: RZ-IT-Support [a.richter@uke.de]
Gesendet: Donnerstag, 19. Mai 2016 22:20
An: Nachname, Vorname
Betreff: [RZ] Universität Postfach-Quota Überschritten!

Das Universität-Postfach-Quota überschritten hat die Grenze, können Sie möglicherweise nicht auf Senden/Empfangen e-Mails mehr.

Bitte löschen Sie ein beliebiges Element, das Sie nicht benötigen aus Ihrem Postfach und Entfernen der gelöschten Elemente oder HIER ANMELDEN, damit wir die Größe Ihrer Postfach.

Das Amt des Inforamtion Sicherheit halten dies aktualisiert, wenn Informationen ändern sollten, aber wir empfehlen allen Anwendern ihre Aktualisierungen nach der erwarteten Version dieses Patches ausgeführt.

Ihr RZ-IT-Support Team

-- Otto-Friedrich-Universität Bamberg Rechenzentrum (RZ)  Internet: uni-bamberg.de/rz/ -------------------------