Achtung! – Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer

Nutzen Sie Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge und seien Sie besonders vorsichtig und aufmerksam beim Surfen im Internet!

Hacker nutzen eine als kritisch eingestufte Schwachstelle im Internet Explorer (Versionen 9, 10, 11) aus, um schädlichen Code auf dem Computer auszuführen.

Deshalb appellieren wir an Sie:

• Nutzen Sie Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge. Auf den Computern, die zentral vom Rechenzentrum der Universität Bamberg installiert werden, steht Ihnen Firefox standardmäßig zur Verfügung.
  • Meiden Sie, wenn möglich, Ihnen unbekannte Internetseiten.
  • Klicken Sie nicht auf Links oder Banner, die Sie von der ursprünglich aufgerufenen Seite auf eine unbekannte Seite leiten.
  • Seien Sie besonders vorsichtig bei allen Links, die Ihnen von außerhalb der Universität zugesandt werden.
  • Seien Sie aufmerksam beim Klicken auf einen Link und beobachten Sie, was geschieht.
    Bei ungewöhnlichem Verhalten (z.B. Öffnen weiterer Fenster oder Tabs, Absturz des Browsers oder plötzlichem Öffnen des schwarzen Fensters für Kommandozeilen) melden Sie sich bitte im Rechenzentrum.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support im Rechenzentrum.