Aufgabenbezogene E-Mail-Konten einfach und sicher einbinden

Aufruf von aufgabenbezogenen E-Mail-Konten jetzt überall mit persönlichen Nutzerdaten möglich

Aufgabenbezogene E-Mail-Konten lassen sich nun auch in Thunderbird, Apple Mail, iOS und Android ohne die Verwendung von zusätzlichen Anmeldedaten einbinden. Dadurch wird gewährleistet, dass nur diejenigen mit einem aufgabenbezogenen E-Mail-Konto arbeiten können, die über ein persönliches Nutzerkonto an der Uni Bamberg und über die entsprechenden Zugriffsberechtigungen verfügen. Bei der Konto-Einrichtung muss als Benutzername lediglich eine Kombination aus der persönlichen BA-Nummer und dem Namen des aufgabenbezogenen E-Mail-Kontos hinterlegt werden, zum Beispiel uni-bamberg.de\ ba4711\it-support.

Alle Anleitungen zur Einrichtung von E-Mail-Konten in E-Mail-Programmen wurden entsprechend aktualisiert.

Der Zugriff auf aufgabenbezogene Datendienste mit gemeinsam genutzten Zugangsdaten, wie es teilweise bei Fileservern, E-Mail-Postfächern oder für Typo3 praktiziert wurde, wird künftig nicht mehr möglich sein, weil ein solches Benutzerkonto nicht sicher ist: Da in der Regel niemand das Kennwort ändert, können zum Beispiel Personen, die die Zugangsdaten kennen, weiterhin auf den Dienst und die Daten zugreifen, obwohl sie gar nicht mehr an der Einrichtung oder an der Uni Bamberg arbeiten.

Persönliche Anmeldedaten und individuell zugeteilte Zugriffberechtigungen bieten dagegen eine größere Sicherheit, vor allem auch deshalb, weil die Gültigkeit der persönlichen Nutzerkonten an der Universität Bamberg nun durch den User Lifecycle ans Beschäftigungsverhältnis gekoppelt ist.

Mehr Infos dazu finden Sie unter