Offener Wissenszugang und Forschungsdaten-Policy
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg bekennt sich zu den Prinzipien von Open Access und einem verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse möglichst frei, nachhaltig und nachvollziehbar für Gesellschaft und Wissenschaft bereitzustellen.
Open Access: Freier Zugang zu Forschungsergebnissen
Seit 2011 unterstützt die Universität Bamberg aktiv das Open-Access-Prinzip. Open Access bedeutet, dass wissenschaftliche Publikationen kostenfrei und öffentlich im Internet zugänglich sind und ohne Beschränkungen genutzt, kopiert, verbreitet und wiedergegeben werden können, sofern die Urheberschaft korrekt angegeben wird. Die Universität Bamberg war im Jahr 2024 zudem eine der Erstunterzeichnenden der Barcelona Declaration on Open Research Information.
Zur Barcelona Declaration on Open Research Information
Forschungsdaten-Policy: Nachhaltiger Umgang mit Forschungsdaten
Forschungsdaten bilden die Basis wissenschaftlicher Arbeit. Die 2022 beschlossene Policy formuliert klare Leitlinien und richtet sich an alle an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätigen Forschenden, die die Verantwortung für das angemessene Management aller im Rahmen ihrer Tätigkeit entstehenden Forschungsdaten tragen.