Forum Mathematik-Didaktik - ForMaD
Im ForMaD bieten wir i.d.R. zweimal je Semester einen Gastvortrag von Kolleginnen und Kollegen der Mathematikdidaktik an.
Herzlich eingeladen zum ForMaD sind alle Studierende, Lehrkräfte und mathematik-didaktisch Interessierte.
Die Themen spiegeln die Vielfalt der aktuellen Forschungsrichtungen in der Mathematikdidaktik wider. Jeder Beitrag hat dabei, wie stets in der Mathematikdidaktik, gleichzeitig die konkrete Unterrichtswirklichkeit im Blick und bietet Anregungen für das Lehren und Lernen von Mathematik.
Zeit: dienstags 18.00 Uhr s.t.
Ort: MG1/MG2 Seminargebäude Markusstr. 8a Karte
Parkmöglichkeiten in der Innenstadt hier
Die Beiträge sind durchweg als Fortbildung für Lehrkräfte FIBS genehmigt.
Beiträge im Sommersemester 2025
13.05.2025 in MG1/00.04
Dr. Aileen Steffen-Delplanque (Universität Osnabrück)
Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben
Bericht
27.05.2025 In MG2/02.10
Dr. Stephanie Gleich (Peter-Vischer-Realschule Nürnberg / FAU Erlangen-Nürnberg)
Zum Einfluss von „mathematischen Arbeiten“ auf die Kreativität
Bericht
Vorschauf auf Beiträge im Wintersemester 2025/26
28.10.2025 in MG2/02.10
Prof. Dr. Michael Meyer (Universität zu Köln)
(genaues Thema wird noch bekannt gegeben)
04.11.2025 in MG1/00.04
Dr. Rebecca Klose (Justus-Liebig-Universität Gießen)
„Denk mal in Englisch nach, symmetrical figures!“
Empirische Einblicke in Begriffsbildungsprozesse von mehrsprachigen Grundschulkindern
Im Vortrag geht es um Begriffsbildungsprozesse und den Fachsprachengebrauch von bilingual unterrichteten Grundschulkindern. Es werden zunächst Hintergründe zur Begriffsbildung und zur Verwendung von Fachsprache im bislang noch wenig erforschten Feld des bilingualen Mathematikunterrichts aufgezeigt. Daraufhin werden Erkenntnisse aus einer empirischen Studie zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext dargelegt, in welcher Grundschulkinder PriMaPodcasts auf Deutsch und Englisch erstellten. Anhand empirischer Beispiele werden die Verwendung von Fachterminologie in beiden Zielsprachen sowie der Einsatz von Kommunikationsmitteln in den Interaktionsprozessen der Lernenden betrachtet.
genehmigt als FIBS …
Vorschauf auf Beiträge im Sommersemester 2026
16.06.2026
Dr. Grit Kurtzmann (Universität Greifswald)
zum Themenfeld Kombinatorik
(genaues Thema wird noch bekannt gegeben)
