Forum Mathematik-Didaktik - ForMaD

Im ForMaD bieten wir i.d.R. zweimal je Semester einen Gastvortrag von Kolleginnen und Kollegen der Mathematikdidaktik an.

Herzlich eingeladen zum ForMaD sind alle Studierende, Lehrkräfte und mathematik-didaktisch Interessierte.

Die Themen spiegeln die Vielfalt der aktuellen Forschungsrichtungen in der Mathematikdidaktik wider. Jeder Beitrag hat dabei, wie stets in der Mathematikdidaktik, gleichzeitig die konkrete Unterrichtswirklichkeit im Blick und bietet Anregungen für das Lehren und Lernen von Mathematik.

Zeit: dienstags 18.00 Uhr s.t.
Ort: MG1/MG2 Seminargebäude Markusstr. 8a Karte
Parkmöglichkeiten in der Innenstadt hier

Die Beiträge sind durchweg als Fortbildung für Lehrkräfte FIBS genehmigt.

Beiträge im Sommersemester 2025

13.05.2025 in MG1/00.04
Dr. Aileen Steffen-Delplanque (Universität Osnabrück)
Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben
Bericht

27.05.2025 In MG2/02.10
Dr. Stephanie Gleich (Peter-Vischer-Realschule Nürnberg / FAU Erlangen-Nürnberg)
Zum Einfluss von „mathematischen Arbeiten“ auf die Kreativität
Bericht


Vorschauf auf Beiträge im Wintersemester 2025/26

28.10.2025 in MG2/02.10
Prof. Dr. Michael Meyer (Universität zu Köln)

Entdecken und Begründen als zentrale Tätigkeiten eines spiralig aufgebauten Mathematikcurriculums

Unter Begriffen wie „entdeckendes Lernen“, „Problemlösen“, „Modellieren“, etc. tritt seit mehr als 30 Jahren die Forderung nach Eigenaktivität der Lernenden in den Mittelpunkt des (mathematikdidaktischen) Interesses. Die hierbei verwendeten Begrifflichkeiten unterscheiden sich stark, häufig entsprechend der Forschungsschwerpunkte der betreffenden Personen. Vergleichbar verhält es sich bei der Verwendung von Begriffen im Kontext der Wissenssicherung. Verschiedene Forschungen zeigen, dass sich die generellen kognitiven Prozesse des Entdeckens und Begründens auch unabhängig von mathematisch-inhaltlichen Aspekten betrachten lassen.
Auf dieser Grundlage wird in dem Vortrag die Möglichkeit eines spiralig aufgebauten Curriculums zum Entdecken und Begründen skizziert, in dem verschiedene Ansprüche an diese Prozesse von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II berücksichtigt werden. Diverse Beispiele dienen zur Illustration.

genehmigt als FIBS E2141-0/25/417876

04.11.2025 in MG1/00.04
Dr. Rebecca Klose (Justus-Liebig-Universität Gießen)

„Denk mal in Englisch nach, symmetrical figures!“
Empirische Einblicke in Begriffsbildungsprozesse von mehrsprachigen Grundschulkindern

Im Vortrag geht es um Begriffsbildungsprozesse und den Fachsprachengebrauch von bilingual unterrichteten Grundschulkindern. Es werden zunächst Hintergründe zur Begriffsbildung und zur Verwendung von Fachsprache im bislang noch wenig erforschten Feld des bilingualen Mathematikunterrichts aufgezeigt. Daraufhin werden Erkenntnisse aus einer empirischen Studie zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext dargelegt, in welcher Grundschulkinder PriMaPodcasts auf Deutsch und Englisch erstellten. Anhand empirischer Beispiele werden die Verwendung von Fachterminologie in beiden Zielsprachen sowie der Einsatz von Kommunikationsmitteln in den Interaktionsprozessen der Lernenden betrachtet.

genehmigt als FIBS E2141-0/25/415910 


Vorschauf auf Beiträge im Sommersemester 2026

16.06.2026
Dr. Grit Kurtzmann (Universität Greifswald)
zum Themenfeld Kombinatorik
(genaues Thema wird noch bekannt gegeben)

Ort der Veranstaltung ist immer der Neubau auf dem Marcusgelände hier in der Ansicht von der Markusstraße aus kommend.

Der Gebäudeteil 2 (G2) befindet sich in Richtung der Steinertstraße.

Der ForMaD Veranstaltungsraum (MG2/02.10) liegt im zweiten Stock Raumnummer 10.  (Karte / Parkmöglichkeiten in der Innenstadt hier)