Leitfaden zur WLAN-Nutzung

Installation und Betrieb der WLAN-Komponenten liegen in der Verantwortung des IT-Service.

Zielgruppen

Die WLAN-Zugangspunkte stehen unterschiedlichen Personengruppen zur Verfügung

  • Universitätsangehörige
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende und Beschäftigte anderer Universitäten oder Forschungseinrichtungen
  • Teilnehmer von universitären Tagungen
  • Gäste

WLAN-Zugangspunkte

SSID

Zielgruppe

Authentifizierung

Verschlüsselung

EAP-Typ

Zugriff auf

Eduroam

Universitätsangehörige

IEEE 802.1x

 

IEEE 802.11i

 (WPA2-Enterprise), WPA3-Enterprise

EAP-TLS bzw.

PEAP

+
MSCHAPv2

Internet,

Universitätsdatennetz

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende und Beschäftigte anderer Universitäten oder Forschungseinrichtungen

IEEE 802.1x

IEEE 802.11i/D9.0

 (WPA2-Enterprise), WPA3-Enterprise

Von der jeweiligen Einrichtung abhängig

Internet

@BayernWLAN

Gäste

Keine

Keine

n.v.

Internet

„Tagungsspezifisches Kürzel“

Teilnehmer von universitären Tagungen

Preshared Key

IEEE 802.11i

 (WPA2-Personal)

n.v.

Internet,

Universitätsdatennetz

Standardkonfiguration

Mit dem „eduroam Configuration Assistant Tool“ steht eine Einrichtungshilfe zur automatischen Konfiguration für verschiedene Betriebssysteme für den WLAN-Zugangspunkt „eduroam“ zur Verfügung. Durch die Verwendung dieses Programms wird sichergestellt, dass alle notwendigen Einstellungen zum verschlüsselten Authentifizierungsvorgang im Betriebssystem korrekt sind. Allen Universitätsangehörigen wird die Verwendung dieses Programms empfohlen.

Verwendung externer WLAN-Zugangspunkte

Die Verwendung von öffentlichen unverschlüsselten Zugangspunkten (WLAN-Hotspots) ist zu vermeiden.

Aktivierung von Schutzmechanismen am Client

In Abhängigkeit des installierten Betriebssystems und anderer vorhandener Schutzmechanismen des Clients müssen Viren-Schutzprogramme eingesetzt werden. Die entsprechenden Signaturen eines Viren-Schutzprogrammes müssen regelmäßig aktualisiert werden. Neben Echtzeit- und On-Demand-Scans muss eine eingesetzte Lösung die Möglichkeit bieten, auch komprimierte und verschlüsselte Daten nach Schadprogrammen zu durchsuchen. Ebenso darf die vorhandene Personal Firewall nicht abgeschaltet werden.

Eine WLAN-Einwahl in das Datennetz der Universität darf nur nach Aktivierung der Antivirensoftware erfolgen.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de