Upgrade Virtueller Campus

Modernisierung mit wenigen, aber guten Veränderungen!

Nach der erfolgreichen Aktualisierung der Moodle-Software (11. April 2017) ändert sich die Anmeldung am Virtuellen Campus, denn der VC ist ein weiterer IT-Dienst, bei dem das Login nun auch via Weblogin (Shibboleth) erfolgt. Die Möglichkeit der Registrierung für externe Personen bleibt zusätzlich bestehen.

Wenn Sie bereits mit dem VC gearbeitet haben, melden Sie sich nun wie folgt an:

1. Angehörige der Universität Bamberg mit einem persönlichen Nutzerkonto klicken oben links auf der Startseite des VCs im Block Login auf die Schaltfläche Login für Universität Bamberg. Sie werden dann entweder sofort eingeloggt, weil Sie bereits an einem anderen IT-Dienst, wie zum Beispiel dem IAM-Portal, angemeldet sind, oder Sie werden auf eine Login-Seite für den VC weitergeleitet.
  2. Externe Personen, wie zum Beispiel Gasthörerinnen und Gasthörer oder Studierende der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), klicken im Block Login auf der Startseite des VCs auf den Link Login. Auf der danach folgenden Seite geben Sie im Block Login mit separatem Konto per E-Mail Ihren selbstgewählten Benutzernamen und das dazugehörige Passwort an.

Es gibt sonst keine weitere gravierende Änderung am VC, das heißt die wesentlichen Funktionalitäten und Einstellungen bleiben oder wurden in Details verbessert. So ist zum Beispiel das Design moderner: Es ist nun responsiv, passt sich also an die Displaygröße des Endgerätes (Smartphone, Tablet, PC etc.) an. Außerdem lassen sich neuerdings mehrere Dateien in einem Verzeichnis mit einem Klick auf die Schaltfläche Verzeichnis herunterladen als ZIP-Datei herunterladen.

Für Moderatorinnen und Moderatoren eines VC-Kurses bietet die neue Moodle-Version zum Beispiel noch folgende Neuerungen:

• zusätzliche Fragetypen bei der Aktivität Test
  • die Möglichkeit, mehr als eine Auswahl bei der Aktivität Abstimmung zu erlauben
  • eine leichtere Handhabung von Kursabschnitten (Wochen, Themen), die nun mit einem Klick gelöscht werden können und nicht mehr wie bisher ans Ende der Kursseite verschoben und ausgeblendet werden müssen.

Beim Moodle-Upgrade wurden alle Kurse, Kursinhalte und Kurseinstellungen übernommen. Einzige Ausnahme ist das Arbeitsmaterial Netzlaufwerk