Neues Programm. Neue Preise.

Mit dem neuen Kursprogramm wird die Teilnahme an Computerkursen des Regionalen Rechenzentrums Erlangen nun auch für Studierende der Uni Bamberg bezuschusst.

Mehr als die Hälfte der Kursgebühren sparen sich nun Studierende, die an einem Computerkurs des Regionalen Rechenzentrums (RRZE) teilnehmen. Dies ist der Initiative der Studierendenvertretung, den Beratungen in der AG Studienzuschüsse und dem Beschluss der Universitätsleitung zu verdanken.

Für das laufende Jahr wurden zentrale Mittel zur Verfügung gestellt, so dass im neuen Programm, welches das Schulungszentrum des Regionalen Rechenzentrums in Erlangen kürzlich veröffentlichte, nun neue Preise für Bamberger Studierende gelten: Noch vor kurzem zahlten Studierende der Uni Bamberg genauso viel wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jetzt gelten für sie dieselben Preise wie für Studierende der FAU. „Damit ist nun die Teilnahme an einem Kurs etwas weniger vom Geldbeutel abhängig.“, äußert sich Dr. Hartmut Plehn, Leiter des Rechenzentrums, zufrieden. Er hatte sich schon kurz nach Einführung des Kursangebots an der Universität Bamberg für eine Subventionierung stark gemacht – damals leider ohne Erfolg.

Die Kursinhalte, die in Bamberg angeboten werden, haben sich bewährt, deshalb hat sich am Programm nichts geändert: Das Schulungszentrum des RRZE bietet im Rechenzentrum der Uni Bamberg weiterhin verschiedene Excel-Kurse an, einen Word-Kurs, um wissenschaftliche Arbeiten zu layouten, SPSS-Kurse und einen Photoshop-Kurs.
Das Kursprogramm, das in Bamberg stattfinden wird, ist auf der Seite Computerkurse für Studierende  auf den Seiten des Rechenzentrums zu finden. Um weiterführende Informationen zu den jeweiligen Kursen zu erhalten und sich zu den Kursen anzumelden, besuchen Sie die Seite des Schulungszentrums.