icprint wird zu campusprint

Ab heute werden alle Kopiergeräte umgestellt, weil der zentrale Druck- und Scandienst icprint geht und campusprint kommt.

Ab heute werden sukzessive bis zum Semesterstart die Kopiergeräte an allen Standorten der Universität auf campusprint umgestellt. campusprint ist der neue zentrale Druck- und Scandienst an der Universität Bamberg. Er löst icprint im Rahmen einer notwendig gewordenen Modernisierung der Software ab.

Für alle Universitätsangehörigen, die ein Kopiergerät zum Drucken oder Scannen verwenden wollen, bedeutet dies in den nächsten Wochen: Prüfen Sie bitte erst unter www.uni-bamberg.de/medientechnik/kopieren-und-drucken/#c394572, ob das entsprechende Kopiergerät noch mit icprint oder schon mit campusprint arbeitet.

Wenn das Kopiergerät schon mit campusprint arbeitet, dann müssen Sie den Drucker campusprinter nutzen. Auf Computern mit einer Standardinstallation der Universität Bamberg mit Windows 7 oder Windows 10 ist dieser Drucker bereits vorhanden – also auf Arbeitsrechnern in Büros, in PC-Pools und in den Teilbibliotheken. Sollte sich an Ihrem Arbeitsplatzrechner die Verteilung des Druckers verzögern, installieren Sie bitte die Datei campusprinter-setup.exe manuell. An Computern mit einem anderen Betriebssystem und an privaten PCs muss campusprint auch noch manuell installiert werden.

Wenn Sie an einem auf campusprint umgestellten Kopierer gescannt haben, dann holen Sie die gescannten Dateien unter campusprint.uni-bamberg.de ab. Unter dieser Adresse können Sie auch Ihre Druckaufträge einsehen und löschen.

Übrigens unterstützt campusprint auch mobile Geräte: Mit mobilePrint unter campusprint.uni-bamberg.de kann eine Datei von jedem mobilen Gerät wie sie ist (also ohne Druckeinstellungen) gedruckt werden.

Weitere Informationen zu campusprint und detaillierte Anleitungen zur Installation und Nutzung von campusprint finden Sie unter www.uni-bamberg.de/campusprint.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support im Rechenzentrum. Das Support-Team hilft Ihnen gerne weiter.