MFA Codematrix verwalten

Wichtige Hinweise:

  • Die Option Codematrixerzeugen wird Ihnen im IAM-Portal gleich zu Beginn Ihrer Interaktion mit der Universität zur Verfügung stehen.
  • Verwenden Sie die Option Codematrix ersetzen nicht leichtfertig. Vergewissern Sie sich vorher, dass sie wirklich keinen Zugriff darauf haben.
  • Bitte verwenden Sie die Codematrix nur im Notfall.
  • Um die Codematrix verwalten zu können, müssen Sie über einen Zugriff zum IAM-Portal und somit über ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Passwort) verfügen.

Codematrix im IAM-Portal verwalten

Für den ersten Schritt melden Sie sich im IAM-Portal über die Option Selfservices mit Anmeldung mit Ihrer Ba-Nummer und dem dazugehörigen Kennwort an. Dort finden Sie dann den Menüpunkt Codematrix verwalten.

 

Codematrix erzeugen

Wenn Sie den Menüpunkt Codematrix verwalten öffnen, erscheint die Option Codematrix erzeugen. Wählen Sie diese aus und bestätigen Sie den Vorgang mit Weiter.

Drucken Sie abschließend die Codematrix über die Option Codematrix drucken aus und speichern Sie diese nicht ab! Bewahren Sie die Codematrix an einem sicheren Ort auf und geben Sie diese nicht an Dritte weiter! Dann bestätigen Sie die Codematrixsetzung mit OK.

Achtung!

Die Codematrix darf nicht lokal auf dem Computer oder einem anderen Mobilegerät als PDF, PNG oder ähnliches abgespeichert werden!

Passkey einrichten

Wenn Sie Passkey auf allen Endgeräten einrichten möchten, bleiben Sie bitte im IAM-Portal angemeldet und folgen Sie unseren Anleitungen auf  der Webseite Passkey (MFA-Lösung für Webanwendungen).

 

Codematrix ersetzen

Wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Codematrix haben, wählen Sie im Menü Codematrix ersetzen aus und bestätigen Sie mit Weiter. Gehen Sie nun zum Anleitungspunkt "Codematrix erzeugen" zurück und befolgen diese Schritte erneut.

Geben Sie im nächsten Fenster das Einmalkennwort ein und drucken Sie abschließend die Codematrix über Codematrix drucken aus. Beachten Sie diese auf keinen Fall abzuspeichern!

Erfolglose Fälle

Wenn Sie die Benachrichtigung "Die neue Codematrix wurde nicht erfolgreich ausgerollt und daher gelöscht" erhalten, wiederholen Sie  die eben erklärten Schritte.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de