Studium

Interesse am Studium

Studentische Gremien der Universität

Liste der Mitglieder (Link zu UnivIS)

Referate des Fachschaftenrats

Referat für Antirassismus und Antifaschismus

Treffen: Mi, 19 Uhr, Balthasar
Kontakt: antirarefbamberg(at)gmx.de
Internet: antifareferat.wordpress.com
Wir sind ein Referat für eine kritische Kultur, das sich mit verschiedenen theoretischen Positionen zur Hinterfragung bestehender Strukturen und den Folgen einer modernen, kapitalistischen Gesellschaft auseinandersetzt und diese auf diskriminierende Elemente untersucht.
Bei uns kannst du dich auf verschiedenste Art und Weisen kritisch mit den
Themenkomplexen des Antifaschismus und Antirassismus auseinandersetzen. Sei es bei einer Diskussion im wöchentlichen Plenum, auf theoretisch- analytischer Ebene bei unserem Lesekreis oder der Planung unterschiedlicher Aktionen, wie dem jährlich stattfindenden festival contre le racisme.

Referat für Gleichstellung

Treffen: flexibel
Kontakt: gleichstellungsreferat(at)gmx.de
Internet: Facebookseite: "Gleichstellungsreferat Bamberg"
Wir sind das Gleichstellungsreferat der Studierendenvertretung der Uni Bamberg und beschäftigen uns aus queer*feministischer Perspektive mit Fragen des Feminismus und der Gleichstellung.
Themen sind: Geschlechterungleichheit, Sexismus, Konstruktion von sozialen Rollen, Stereotypen, Geschlecht, Inklusion, die Verschränkung von den Diskriminierungsebenen, wie race, gender und class etc.
In unseren unterschiedlichen Angeboten sowie in unserem Lesekreis bieten wir Raum für Diskussionen, kritische Wissensaneignung und persönlichem Austausch.
Wenn ihr mitarbeiten, an unseren Angeboten teilnehmen sowie Input bekommen wollt liked unsere Facebookseite „Gleichstellungsreferat Bamberg“ oder schreibt uns an gleichstellungsreferat@gmx.de.
Die Angebote sind barrierefrei zugänglich und es ist kein Vorwissen erforderlich – Alle Menschen sind willkommen!

Referat für HiWi-Angelegenheiten

Treffen: flexibel
Kontakt: hiwi.bamberg(at)googlemail.com
Internet: hiwibamberg.wordpress.com
Wir sind das Referat für Hiwi-Angelegenheiten und setzen uns für alle studentischen Hilfskräfte innerhalb der Uni Bamberg ein. Wir wollen erreichen, dass Hiwis ihre Rechte in Bezug auf Urlaub, Krankheit, durch den Arbeitgeber verschuldeten Arbeitsausfall und dergleichen kennen. Zudem unterstützen wir sie beim Einfordern dieser Rechte. Bei Streitfragen stehen wir als Vermittler zur Verfügung, beraten die Hiwis und sprechen, wenn gewünscht, mit Vorgesetzten, um auch diesen ihre Pflichten sowie die Rechte ihrer Angestellten zu vermitteln.

Referat für Hochschulpolitik

Treffen: Di, 20 Uhr, Balthasar
Kontakt: hopo-bamberg(at)gmx.de
Internet:
Entgegen dem Selbstverständnis der meisten Einrichtungen der Hochschule sieht sich das hochschulpolitische Referat nicht als Anbieter einer Dienstleistung, sondern als Arbeitskreis, der politische Themenfelder der Hochschule behandelt. Hier bietet sich die Möglichkeit aktuelle Hochschulpolitik zu artikulieren, aber auch das eigene politische Verständnis zu vertiefen. Wer die Hochschule nicht als politikfreien Raum wahrnimmt, ist zu unseren Treffen eingeladen.

Referat für Kultur

Treffen: Mi, 20 Uhr
Kontakt: mail(at)kontakt-bamberg.de
Internet: kontakt-bamberg.de
Wir sind das Kulturreferat der Uni und gleichzeitig als kontakt-Team ein Teil des AStA Bamberg e.V. Einmal im Jahr organisieren wir ein kulturelles Festival mit vielseitigem Programm über Livebands, Ausstellung, Theater, Workshops u.v.m. Seit 2012 versucht kontakt – Das Kulturprojekt neue Räume für Kultur zu öffnen, indem Leerstand vorübergehend als Kulturort nutzbar gemacht wird. Mit diesem Hintergedanken haben wir begonnen, viele verschiedene Projekte zu realisieren. kontakt hat den Anspruch, allen Menschen offen zu stehen. Deshalb ist jede Veranstaltung kostenlos.
Bei uns kannst du immer vorbei schauen und dich mit Ideen einbringen.

Referat für Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Treffen: flexibel
Kontakt: referat.leb(at)gmail.com
Internet:
Wir sind für alle Belange von Lehramtstudierenden da und beraten die Lehramtstudierenden bei den Erst-Semester-Einführungstagen (EETs). Wir verleihen Materialien zu Studium und Staatsexamen und kümmern uns um jegliche Probleme im Lehramtsstudium (z. B. Hilfe bei der Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden).
Bei uns kannst du einen größeren Einblick in die LPO, das Modulhandbuch und andere relevanten Dinge bekommen, die das Lehramtsstudium angehen. Außerdem kannst du mit uns bei den EETs Erstis beraten.

Referat für Soziales

Treffen: Fr, 15 Uhr, Balthasar
Kontakt: sozialreferat(at)studierendenvertretung-bamberg.de
Internet:
Wir sind ein vom Fachschaftenrat eingerichteter Arbeitskreis, der sich zum Ziel gesetzt hat, die sozialen Belange der Studierenden der Universität Bamberg wahrzunehmen und mit geeigneten Unterstützungsmöglichkeiten und Angeboten das soziale Leben zu verbessern. Uns geht es darum, die Universität offener und sozial verträglicher zu gestalten. Soziale und ethnische Herkunft, körperliche Einschränkungen oder Elternschaft dürfen das Studium nicht erschweren. Die Uni soll ein Ort sein, an dem sich jede(r) frei bilden kann. Wir freuen uns über neue Helfer(inn)en!

GuK - Geistes- und Kulturwissenschaften

Treffen: Mi, 20 Uhr, Austraße 37

Kontakt: fachschaft.guk(at)uni-bamberg.de

Internet: https://www.uni-bamberg.de/guk/fachschaft/

Wir sind die Fachschaft der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften an der Uni Bamberg und fungieren als Studierendenvertretung, vor allem im Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden. Darüber hinaus sind wir in verschiedenen Gremien der Universität, wie z. B. dem Fakultätsrat, vertreten.

Bei uns kannst du Altklausuren einsehen, bekommst Hilfe bei Fragen und Problemen, kannst dich individuell bei Studienangelegenheiten von uns beraten lassen oder auch selbst die studentische Mitbestimmung stärken.

SoWi - Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Treffen: Mo, 18 Uhr, F21/0.018
Kontakt: fachschaft.sowi(at)uni-bamberg.de
Internet: uni-bamberg.de/sowi/fs/
Wir sind ein offizielles Organ der Universität und der Fakultät zugeordnet. Wir vertreten die Interessen aller Studierenden vor den Organen der Universität. Wir sind frei, aufgeschlossen und unabhängig. Von Budgetent-scheidungen über neue Professor(inn)en bis hin zu Serviceleistungen des täglichen Lebens – Die Fachschaft SoWi ist für dich da.
Bei uns kannst du vielfältige Erfahrungen sammeln, aktiv mitarbeiten und dabei sogar Spaß haben.

Huwi - Humanwissenschaften

Treffen: Mi, 20:30, Sofaraum unter TB2

Kontakt: fachschaft.huwi(at)uni-bamberg.de

Internet: http://www.uni-bamberg.de/huwi/fachschaft-huwi

Wir sind die Studierendenvertretung der Fakultät HuWi und sehen uns als Bindeglied zwischen Studierenden, Dozierenden und Verwaltung.

Bei uns kannst du deine Kommiliton(inn)en in der Bürozeit beim Skriptverleih unterstützen, zur Vermittlung bei Konflikten beitragen, durch die Moderation von Evaluationen aktiv die Lehre verbessern und durch die Organisation verschiedener Veranstaltungen (Fachschaftsparty, Fakultätsgrillen, Bücherflohmakt, Vortragsabende) den studentischen Alltag bereichern. Zudem kannst du die studentischen Interessen durch Gremienarbeit vertreten und an Studien- und Prüfungsordnungen mitwirken.

WIAI – Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Treffen: Mi, 18 Uhr, WE5/02.20
Kontakt: fachschaft.wiai(at)uni-bamberg.de
Internet: wiai.de
Wir sind die aktiven Vertretenden der Studierenden an der Fakultät WIAI. Wir sind Ansprechpartner und vermitteln zwischen Studierenden und Lehrenden der Fakultät, organisieren ihre Erstsemester-Einführungs-Tage und diverse Zusammenkünfte (Weihnachtsfeier etc.). Außerdem stellen wir alte Klausuren zur Verfügung. Insgesamt sind wir für die Verbesserung des Studiums und des Miteinanders der Studierenden der Fakultät da.
Bei uns kannst du aktiv werden und dich einbringen, um Anderen zu helfen – auf vollkommen freiwilliger Basis. Jeder darf vorbeikommen und bleiben, wenn es ihr oder ihm gefällt