Um den Druckdienst campusprint nutzen zu können, müssen Sie über ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + Kennwort) sowie einen Studierendenausweis bzw. eine Servicecard verfügen.
Sowohl für die Einrichtung von campusprint als auch für das Drucken mit campusprint muss Ihr Gerät mit dem Datennetz der Universität Bamberg verbunden sein, zum Beispiel direkt über das universitäre WLAN oder mithilfe einer VPN-Verbindung. Informationen zu VPN an der Uni Bamberg finden Sie unter www.uni-bamberg.de/its/vpn.
... an Computern der Universität Bamberg mit Windows
An allen Computern der Universität (inkl. PC-Pools), die über eine Standardinstallation des IT-Service mit Windows 10 verfügen, ist campusprint bereits vorinstalliert. Wollen Sie von einem solchen Computer drucken, dann können Sie mit Punkt Drucken mit campusprint fortfahren.
... an privaten Computern
Abbildung 1: Installationsfenster
Um von Ihrem eigenen PC einen Druckjob an campusprint zu senden, müssen Sie zunächst die campusprint-setup installieren. Laden Sie die Installationsdatei (100.7 MB) herunter, führen Sie diese aus. Beim ausführen werden Sie zunächst gefragt ob Sie die campusprinter installieren möchten, bestätigen Sie es mit Ja.
Abbildung 1 zeigt das Installationsfenster mit der Auswahl mit Ja und Nein.
Danach wird das Installationspaket entpackt und die Installation startet.
Während der Installation, öffnet sich ein Konsolenfenster, warten Sie bis das Konsolenfenster sich schließt. Danach ist der campusprinter installiert.
Abbildung 2 zeigt das Konsolenfenster mit der laufenden Installation des campusprinters.