Richtlinien und Konzepte

Die Dienstleistungen des IT-Service und der anderen IT-Anbieter ergeben sich durch strategisch vorgegebene Leitlinien. Für einige Anwendungsbereiche sind sie in Form von ausgearbeiteten Konzepten konkretisiert. Die Zusammenarbeit zwischen den IT-Dienstleistern und Nutzern sowie die Nutzung der Dienste werden durch verschiedene Richtlinien geregelt.

Leitlinien für die IT-Versorgung

Auf Basis einiger grundlegender Leitlinien ist die IT-Versorgung der Universität Bamberg organisiert. Diese Leitlinien werden in der IT-Strategie(329.2 KB, 7 Seiten) definiert.

Die Dienstleistungen des IT-Service orientieren sich an diesen Grundannahmen:

  • Moderne und leistungsfähige IT-Infrastruktur und IT-Dienste werden  als besonders bedeutsame strategische Voraussetzungen für den Erfolg der Universität betrachtet.
  • Die zentral bereitgestellten Dienste sind in hohem Maße standardisiert.
  • Fachspezifische Anforderungen in Form von Sonderlösungen können zentral nur eingeschränkt unterstützt werden.
  • IT-Lösungen werden nicht als Selbstzweck sondern als unterstützende Werkzeuge für die Angehörigen der Universität verstanden.
  • Datenschutz, IT-Sicherheit und Compliance sind wichtige Ziele. Der Aufwand für Sicherheitsmaßnahmen und die gegebenenfalls bedingte Erschwernis der Benutzung müssen in ausgewogenem Verhältnis zum potentiellen Schaden stehen.
  • Zur Erfüllung neuer Aufgaben werden auch Betriebsmodelle (z. B. in Form von Business-Cloud-Diensten), die derzeit an Hochschulen noch wenig verbreitet sind, als ernstzunehmende Alternativen in Betracht gezogen.
  • Kooperationen mit anderen Hochschulen sind in vielen Bereichen (bspw. Hardware- und Software-Beschaffungen) unverzichtbar.

Ausgehend von diesen Grundannahmen ergibt sich (auszugsweise) folgendes Lösungssprektrum für die zentralen Dienste:

  • Microsoft Active-Directory als zentrale Nutzerdatenbank und Verwaltungssystem für Zugriffsrechte
  • Microsoft Exchange für die Versorgung mit E-Mail und Groupware-Dienstleistungen
  • Aktuelles Microsoft Windows Server-System als Fileserver für die zentrale Speicherung von Dateien
  • Einsatz von im Hochschulumfeld verbreiteten und bewährten Systemen: bspw. Typo3 als Content-Management-System, Moodle als E-Learning-Plattform, Vorlesungsevaluierung und Prüfungsunterstützung mit EvaSys und Evaexam, Ticketsystem auf Basis von KIX4OTRS
  • PC-Pools mit Standard-Arbeitsplatzausstattung auf Grundlage von Microsoft Windows und Office sowie Linux
  • Zentrales Multifunktionsdrucksystem mit campusprint

ACHTUNG

Angesichts der großen und weiter zunehmenden Vielfalt von unterschiedlichen Plattformen bei gleichzeitig beschränkten Ressourcen ist eine gewisse Standardisierung unerlässlich. Der Standard-Arbeitsplatz an der Universität Bamberg basiert auf über bestehende Rahmenverträge beschaffte Fabrikate und Typen von normaler PC-Hardware mit Microsoft Windows als Betriebssystem. Der IT-Service unterstützt diese Plattform vollständig: von Systemauswahl und Beschaffung über Grundinstallation, Inbetriebnahme und Ausstattung mit spezifischer Software bis zur Betriebsunterstützung, Abwicklung von Gewährleistungsfällen und Entsorgung.

Für andere Systeme wie Android-Geräte oder Apple-Produkte kann der IT-Service nur eingeschränkte Unterstützung bieten. Das Dienstleistungsangebot beschränkt sich hier auf die Bereitstellung von allgemeinen Informationen sowie von offenen Schnittstellen und Anleitungen zur Nutzung der zentralen Dienste wie E-Mail, VPN, WLAN usw.

Konzepte

Dienstvereinbarungen

Folgende Dienstvereinbarungen wurden zwischen Universitätsleitung und Personalrat zum Betrieb von IT-Systemen abgeschlossen:

Weitere Dienstvereinbarungen sind auf den Seiten des Personalrats zu finden.