Ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis

Das Institut für VWL bietet Ihnen eine ganze Reihe von Vorzügen für ein rasches und erfolgreiches Studium.

Eine intensive persönliche Betreuung der Studierenden durch die Professorinnen und Professoren, deren Assistentinnen und Assistenten ist stets gewährleistet. Bereits während des Studiums ist eine Einbindung in die wissenschaftliche Forschungsarbeit möglich - sei es als studentische Hilfskraft oder über die Erstellung von Seminararbeiten, die mit den Forschungsschwerpunkten der Lehrstühle verbunden sein können.

Wiederholt wurde durch Umfragen auch die sehr gute Betreuung der Studierenden durch die Fachstudienberatung EES bestätigt.


Hochaktuelle Themen und individuelle Ausrichtung

Die Studien- und Fachprüfungsordnung für den Studiengang EES ermöglicht eine weitgehend individuelle Ausgestaltung der Studieninhalte auf die eigenen Interessen und späteren Berufswünsche. Eine breite Wahlmöglichkeit an ökonomischen Modulen sämtlicher Lehrstühle des Instituts - in Form von Vorlesungen und Seminaren - steht Ihnen dabei zur Verfügung.

Aktuelle ökonomische Problemstellungen werden aufgegriffen und mithilfe moderenen Methoden analysiert und Lösungsansätze erarbeitet.


Der Förderverein EES

Bei dem Förderverein European Economic Studies (EES) e.V. handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, der von Studierenden und Alumni durch ehrenamtliche Arbeit geleitet und durch die VWL-Lehrstühle unterstützt wird.

Die stetige Kommunikation zwischen Studierenden, Alumni, Institutionen und Unternehmen über das Vereinsnetzwerk soll Interaktion anregen und zukünftige Kooperationen ermöglichen. Die aktuellen Studierenden werden durch Workshops, Vorträge und Vermittlung von Praktika gezielt gefördert.


Das Welterbe ist unser Campus

Dank des historischen Stadtkerns, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, gilt Bamberg als eine der schönsten Städte Deutschlands. Mit ihren rund 77.000 Einwohnern und etwa 13.000 Studierenden bietet Bamberg einen idealen Rahmen für ein erfolgreiches Studium mit Flair.

Die reizvolle Lage am Rande der Fränkischen Schweiz eröffnet darüber hinaus als Ausgleich zum intensiven wissenschaftlichen Arbeiten während des Studiums eine Vielzahl von Möglichkeiten, Sport zu treiben und die Freizeit zu gestalten. 

Nicht zu vernachlässigen sind auch die generellen Vorzüge einer kleineren Stadt - wie relativ niedrige Lebenshaltungskosten. 

Nicht zuletzt aufgrund der oben genannten Vorteile ist die Universität Bamberg auch bei ausländischen Studierenden sehr beliebt. Im Jahr 2013 wurde sie sogar zur zweitbeliebtesten Uni deutschlandweit bei internationalen Studierenden gewählt.

Erfahren Sie mehr zum Leben in Bamberg

 


Weiter zu den Berufsperspektiven