Professur für Arbeitswissenschaften

Seminar “Einführung in die Didaktik des Studienfaches Beruf und Wirtschaft - Methoden und Medien”

Wer entwickelte das Lehrformat?

Mein Name ist Roland Back. Ich bin Akademischer Oberrat und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Bamberger Professur für Arbeitswissenschaft. Außerdem bin ich Fachvertreter für die Didaktik “Beruf und Wirtschaft” im Rahmen des Lehramts an Mittelschulen.

Welches Lehrformat wurde im Rahmen von GRIPS entwickelt?

Im Rahmen des Basismoduls “Einführung in die Didaktik des Studienfaches Beruf und Wirtschaft - Methoden und Medien” werde die beiden im Mittelpunkt stehenden Unterrichtsmethoden “Schülerfirma” und “Projektmethoden” mit Hilfe von “GRIPS fürs Lehramt” erweitert und vertieft.

Wer ist die anvisierte Zielgruppe des Lehrformats? Welcher Output soll damit für die Studierenden und das Fach erreicht werden?

Studierende im Lehramt an Mittelschulen mit dem nicht vertiefenden Unterrichtsfach “Beruf und Wirtschaft” und innerhalb der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule.

Die Lehramtsstudierenden nehmen verschiedene Rollen wie Coach, (Projekt-)Manager, Trainer, Mentor und Entrepreneur ein, um zu lernen, wie man Sschülerfirmen und Projekte an Schulen erfolgreich umsetzen kann. Diese beiden Unterrichtsmethoden sind wiederum im Leitfach “Beruf und Wirtschaft” der Mittelschule von zentraler Bedeutung. Mittelschüler und Mittelschülerinnen vernetzen mit Hilfe dieser fachspezifischen und fachtypischen Methode innerhalb des LehrplanPLUS die fünf Lernbereiche „Arbeit“, „Berufsorientierung“, „Recht“, „Technik“ sowie „Wirtschaft“. Sie ergreifen hierbei teilweise auch die vorher angeführten Rollen der Lehrkraft, wobei die Rolle des Entrepreneurs im Vordergrund steht und auf der Basis verschiedener Fallbeispiele (z.B. Adolf Dassler/ Adidas) vielfältig verdeutlicht wird. Dadurch lernen die Mittelschüler und Mittelschülerinnen komplexe Sachverhalte integrativ zu lösen.