Programm
Postdocs ohne Stelle bzw. Finanzierung sowohl von Universitäten im In- und Ausland als auch von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Ambitionen eines Verbleibs in der Wissenschaft in einer Projektlaufbahn an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die ein Drittmittelprojekt über die Universität Bamberg beantragen möchten, können während der Antragsphase sichtbar an die Universität angebunden werden, was die Chance auf einen Antragserfolg erhöht. Die Anbindung erfolgt als „TRAc Starter Project“. Außerdem erhalten sie Beratung durch das Team des Graduiertenzentrums Trimberg Research Academy (TRAc) und Unterstützung durch eine professorale Person mit Drittmittelerfahrung.
Leistungen
- Anbindung an die Universität Bamberg
- Status als Mitglied der Universität gem. § 67 Abs. 3 Nr. 2
- Präsenz auf der Internetseite des Graduiertenzentrums TRAc
- Nutzung der Infrastruktur der Universität Bamberg
- Unterstützung bei der Antragstellung
- Beratung durch das Graduiertenzentrum TRAc und das Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT)
- Fachliche Beratung durch eine professorale Person der Universität Bamberg aus dem jeweiligen Fach, die bzw. der bereits umfangreiche Drittmittel renommierter Förderinstitutionen eingeworben hat
- Unterstützung durch das Graduiertenzentrum TRAc in organisatorischen Fragen
- Kurse zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für die Projektbeantragung und -durchführung
- auf Wunsch individuelles Karriere-Coaching
Verfahren
1.
Die Bewerberin bzw. der Bewerber kontaktiert eine professorale Fachvertreterin bzw. einen professoralen Fachvertreter mit umfangreicher Drittmittelerfahrung. Die Fachvertreterin bzw. der Fachvertreter beurteilt die Antragsskizze und entscheidet, ob sie/er die Antragsphase begleiten möchte. Bei erfolgreicher Mitteleinwerbung erhält die begleitende Person nach dem Start des eingeworbenen Forschungsprojekts einen Anteil der Overhead-Mittel (soweit vom Drittmittelgeber zur Verfügung gestellt) auf Antrag zur weiteren Verwendung.
2.
Die Bewerberin bzw. der Bewerber stellt über das entsprechende Formular einen Antrag aus Aufnahme als TRAc Sztarter Project, über den die Universitätsleitung entscheidet. Kriterien für die Annahme oder Ablehnung einer Bewerbung sind:
- bisherige hervorragende wissenschaftliche Leistungen der Bewerberin bzw. des Bewerbers (u. a. Bewertung der Dissertation, Wissenschaftspreise, hochwertige Veröffentlichungen, bisherige Drittmitteleinwerbungen)
- Projektidee auf der Höhe des gegenwärtigen Forschungsstandes
- Förderwahrscheinlichkeit des geplanten Drittmittelprojekts
- Realisierbarkeit des geplanten Drittmittelprojekts
3.
Die Dauer der Anbindung als „TRAc Starter Project“ wird für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer individuell festgelegt. Die Dauer orientiert sich an den Zeiträumen, die für die Beantragung eines Drittmittelprojekts bei dem jeweils avisierten Drittmittelgeber für eine Antragstellung bis zum endgültigen Bescheid üblicherweise einzukalkulieren sind, beläuft sich aber i.d.R. auf einen Zeitraum bis maximal einem Jahr. Diese Frist kann verlängert werden, insbesondere
- wenn bei erfolgreicher Drittmitteleinwerbung der Zeitraum bis zum Projektbeginn überbrückt werden muss (um maximal bis zu ein Jahr);
- wenn ein Drittmittelgeber die Überarbeitung eines eingereichten Antrags nahelegt und diese Überarbeitung deutliche Chancen auf Bewilligung hat (um maximal bis zu ein Jahr);
- wenn die Arbeit aufgrund von familienbezogenen Aufgaben unterbrochen werden musste (Mutterschutz, Elternzeit, Pflegezeiten für Angehörige).
4.
Im Falle einer erfolgreichen Einwerbung der Drittmittel erfolgt eine Anstellung an der Universität Bamberg aus Projektmitteln, sofern die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.
Bewerbung
Eine Bewerbung ist jederzeit über das Bewerbungsformular möglich.
Voraussetzungen:
- Abschluss der Promotion mit überdurchschnittlichem Erfolg
- Konkretes Konzept für die Vorbereitung eines Drittmittelantrags für ein selbständiges Forschungsprojekt
- Einwilligung zur Arbeit zu einem angemessenen Anteil vor Ort in Bamberg
- Zusage des intensiven Coachings während der Antragsphase durch ein professorales Mitglied der Universität Bamberg mit umfangreicher Drittmittelerfahrung
Bewerbungsunterlagen:
- kurzes Motivationsschreiben
- Projektskizze (max. drei Seiten)
- Tabellarischer Lebenslauf, der, soweit vorhanden, auch Angaben zur bisherigen Drittmitteleinwerbung enthält
- Liste ausgewählter eigener Publikationen, unterschieden in projektrelevante Publikationen (max. fünf) und die wichtigsten sonstigen Publikationen (max. zehn)
- Promotionsurkunde/-zeugnis
- Empfehlungsschreiben des Coaches, in dem auch die Qualität des geplanten Drittmittelprojekts beurteilt wird
- sonstige der Beurteilung dienliche Unterlagen
Nachfragen richten Sie bitte an die Postdoc-Beratung der TRAc: postdoc.trac(at)uni-bamberg.de