06.02.2024: Heute ist Safer Internet Day 2024

Tragen auch Sie zu einem besseren Miteinander im digitalen Raum bei!

Die Universität unterstützt Sie mit Information und Beratung.

Seien Sie weiterhin wachsam beim Umgang mit E-Mails und im Internet!

Sie haben den Verdacht, Opfer eines Hacker-Angriffs geworden zu sein? Dann informieren Sie uns über die Adresse it-sicherheit(at)uni-bamberg.de.
Darüber hinaus finden Sie auf den Seiten des IT-Service eine Reihe von Informationen zum Thema Informationssicherheit zur Information und Prävention:

Sie erleben sexualisierte Belästigung und Gewalt über Internetdienste? Dann finden Sie auf der Seite Schutz vor sexualisierter Belästigung und Gewalt Informationen und Unterstützungsangebote.

Was ist der Safer Internet Day (SID)?
Der Safer Internet Day ist ein von der Europäischen Union initiierter und jährlich veranstalteter weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Der SID findet jedes Jahr am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats statt. Es sollen insbesondere aber nicht ausschließlich Kinder und Jugendliche im selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien an diesem Tag im Fokus stehen.