IT-Sicherheit: Sophos geht - Windows-Defender wird Standard

Ab 17.07.2023 beginnt Austausch des Virenschutzprogramm auf Standard-Computern der Universität.

Auf allen zentral vom IT-Service administrierten Windows-Computern der Universität Bamberg wird ab Montag, 17.07.2023 der Virenschutz automatisiert ausgetauscht. Dabei wird das Virenschutzprogramm Sophos entfernt und der in Windows integrierte "Microsoft Viren- & Bedrohungsschutz" (Windows Defender) aktiviert.

Wer mit einem nicht zentral vom IT-Service installierten Computer arbeitet und dort Sophos installiert hat, sollte aus IT-Sicherheitsgründen dringend Sophos deinstallieren und ein Virenschutzprogramm der eigenen Wahl installieren.

Grund für den Austausch des Virenschutzprogramms: Die Virensignaturen im Programm Sophos werden vom Hersteller ab dem 20.07.2023 nicht mehr aktualisiert.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Seite Ersatz des Virenschutzprogramms Sophos.