12.01.2021: Anmeldung am Fileserver wird auch für Bedienstete geändert

Nach den Studierenden müssen nun auch diejenigen Bediensteten der Universität Bamberg, die nicht mit einem zentral vom Rechenzentrum zur Verfügung gestellten Windows10-Computer arbeiten, ab sofort bei der Anmeldung am Fileserver den Benutzernamen BA-Nummer@uni-bamberg.de verwenden.

Aufgrund veränderter Systemanforderungen muss ab spätestens Dienstag, 12.01.2021 (abends) bei der Anmeldung am zentralen Fileserver für Bedienstete (\\daten.uni-bamberg.de) und Studierende (\\studhome.uni-bamberg.de) zusätzlich zur BA-Nummer die Domäne (= @uni-bamberg.de) angegeben werden.

An Windows10-Computer der Universität Bamberg besteht kein Handlungsbedarf

Für diejenigen, die an einem aktuellen Windows 10-Arbeitsplatzcomputer arbeiten, der zentral vom Rechenzentrum der Universität Bamberg eingerichtet wurde, besteht kein Handlungsbedarf. Hier ist der Zugriff auf persönliche und aufgabenbezogene Netzlaufwerke ohne die Hinterlegung von Zugangsdaten möglich, da die Anmeldung über das Benutzerkonto des Computers erfolgt.

Handlungsbedarf bei Computern, die nicht zentral vom Rechenzentrum eingerichtet wurden

Handlungsbedarf besteht für Studierende und Bedienstete der Universität Bamberg, wenn Sie auf Ihrem persönlichen oder aufgabenbezogenen Netzlaufwerk (Fileserver) unter \\daten.uni-bamberg.de bzw. \\studhome.uni-bamberg.de Dateien ablegen und bearbeiten und mit einem Windows 10-Computer arbeiten, der nicht vom Rechenzentrum installiert wurde oder Ihr Computer über ein anderes Betriebssystem verfügt, z.B. Windows 7, macOS, Linux, Android. Sie erhalten bei der Anmeldung am Fileserver dann eine Fehlermeldung, wenn Sie nicht zusätzlich noch die Domäne (= @uni-bamberg.de) beim Anmeldenamen angegeben haben.

Richten Sie die Verbindung zum Netzlaufwerk mit folgenden Daten neu ein (wobei baxxxx durch die eigene BA-Nummer zu ersetzen ist):

• Adresse des persönlichen Netzlaufwerks wie bisher auch: \\daten.uni-bamberg.de\baxxxx (oder bei Studierenden \\studhome.uni-bamberg.de\stud\baxxxx)
  • Adresse des aufgabenbezogenen Netzlaufwerks wie bisher auch: \\daten.uni-bamberg.de\Freigabename
  • Benutzername mit Angabe der Domäne: baxxxx@uni-bamberg.de
  • Kennwort wie bisher auch: Ihr dazugehöriges Kennwort