eduVPN einrichten / VPN Verbindung herstellen

Wichtiger Hinweis:

  • Um die VPN-Verbindung einrichten zu können, müssen Sie über ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Passwort) verfügen.
  • Computer die zentral vom IT-Service verwaltet werden, kann eduVPN über das Softwarecenter installiert werden.

eduVPN einrichten

Starten Sie die eduVPN App und geben Sie in die Suchmaske Bamberg ein.

Abbildung 3 zeigt die Suchmaske in der eduVPN App.

Klicken Sie bei Organisations-Zugang auf Otto-Friedrich-Universität-Bamberg. In Abbildung 4 wird die Auswahlmöglichkeit angezeigt.

Es öffnet sich Ihr Standard-Browser mit der Shibboleth Anmeldemaske, geben Sie hier Ihre BA-Nummer und das dazugehörige Kennwort ein.

Klicken Sie hier auf Genehmigen damit die eduVPN App erfolgreich autorisiert wird. Sie können das Browser-Fenster wieder schließen.

eduVPN Verbindung herstellen / trennen

Um sich mit dem Netzwerk der Universität zu verbinden, klicken/tippen sie auf den grauen Schieberegler. der Schieberegler wird Grün und nach ein paar Sekunden werden Sie verbunden.

Abbildung 5 zeigt die eduVPN App mit dem grau hinterlegten Schieberegler.

Abbildung 6 zeigt die aktivierte VPN Verbindung.

Wenn die VPN-Verbindung nicht mehr benötigt wird, klicken/tippen Sie erneut auf den Schieberegler um die Verbindung zu trennen.

Hinweise:

  • Auf den Apple Geräten müssen zusätzliche Freigaben erlaubt werden, bestätigen Sie hier bitte die jeweiligen Anfragen der eduVPN-App.
  • Wenn Sie ein iPhone oder iPad nutzen und Sie sich nicht verbinden können, wählen Sie bei Profile das Standard iOS Profil aus und versuchen danach erneut sich zu verbinden.
  • Alle 90 Tage muss die eduVPN App wie im Abschnitt eduVPN einrichten beschrieben, neu autorisiert werden.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de