Aufgabenbezogenes E-Mail-Konto in Thunderbird einrichten

Wichtiger Hinweis:

Um ein E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Kennwort) besitzen.

Um ein aufgabenbezogenes E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie die nötige Zugriffsberechtigung bereits erhalten haben (zum Beispiel von der Leitung Ihrer Organisationseinheit), das heißt Mitglied in der jeweiligen Sicherheitsgruppe sein.

Hinzufügen eines E-Mail-Kontos

Achtung!

Mit der Thunderbird Version 142 wurde ein neues Konto-Management eingeführt. Damit Sie Postfächer hinzufügen können, müssen Sie das Konto-Management wieder deaktivieren.

Öffnen Sie die Einstellungen von Thunderbird und scrollen Sie unter Allgemein zum Abschnitt Kontoverwaltung (EXPERIMENTELL) und entfernen den Haken bei Konten in der neuen Kontoverwaltung erstellen.

Sollten Sie noch kein E-Mail-Konto in Thunderbird eingerichtet haben, erscheint das Willkommens-Fenster. Dieses gibt Ihnen die Option, eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten. Geben Sie hier entsprechend Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr dazugehöriges Kennwort an und wählen Sie dann unten links Manuell einrichten. Es öffnen sich nun die weiteren Einrichtungseinstellungen.

Sollte das Willkommens-Fenster nicht erscheinen oder möchten Sie ein weiteres bereits existierendes Konto hinzufügen, können Sie über Datei – Neu – Bestehendes E-Mail-Konto... zum Einrichtungsfenster navigieren.

Geben Sie im Einrichtungsfenster zunächst einen sinnvollen Namen, die E-Mail-Adresse und das zu Ihrer persönlichen BA-Nummer gehörende Passwort ein. Wenn Sie vermeiden möchten, dass Sie sich jedes Mal neu anmelden müssen, können Sie das Passwort speichern. Klicken Sie nun auf Manuell einrichten.

In Abbildung 1 wird der zuvor beschriebene Vorgang dargestellt und der Button zur manuellen Einrichtung wurde makiert.

Geben Sie die folgenden Daten ein:

  • Posteingangs-Server:
    • IMAP
    • Server-Adresse: mailex.uni-bamberg.de
    • Port: 993
    • SSL: SSL/TLS
    • Authentifizierung: Passwort, normal
    • Benutzername: uni-bamberg.de\Ihre persönliche BA-Nummer\Teil der aufgabenbezogenen E-Mail-Adresse vor dem @Zeichen
  • Postausgangs-Server:
    • Server-Adresse: mailex.uni-bamberg.de
    • Port: 587
    • SSL: STARTTLS
    • Authentifizierung: Passwort, normal
    • Benutzername: baxxxxxx

Beispiel für den Benutzernamen beim Posteingans-Server: uni-bamberg.de\baxxxxxx\hiwi1.it-support

Mit einem Klick auf Fertig können Sie die Angaben übernehmen und die Einrichtung Ihres Mailex-Kontos abschließen.

In Abbildung 2 wird die zuvor angegebene Konfiguration dargestellt.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de