Studentisches E-Mail-Konto in Thunderbird einrichten (E-Mail-System M365)
Wichtiger Hinweis:
Um ein E-Mail-Konto einbinden zu können, müssen Sie ein gültiges Nutzerkonto (BA-Nummer + dazugehöriges Kennwort) besitzen.
Hinzufügen eines E-Mail-Kontos
Sollten Sie noch kein E-Mail-Konto in Thunderbird eingerichtet haben, erscheint das Willkommens-Fenster. Dieses gibt Ihnen die Option, eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten. Geben Sie hier entsprechend Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr dazugehöriges Kennwort an und wählen Sie dann unten links Manuell einrichten. Es öffnen sich nun die weiteren Einrichtungseinstellungen.
Sollte das Willkommens-Fenster nicht erscheinen oder möchten Sie ein weiteres bereits existierendes Konto hinzufügen, können Sie über Datei – Neu – Bestehendes E-Mail-Konto... zum Einrichtungsfenster navigieren.
Geben Sie im Einrichtungsfenster zunächst Ihren Namen, die E-Mail-Adresse und das zu Ihrer persönlichen BA-Nummer gehörende Passwort ein. Wenn Sie vermeiden möchten, dass Sie sich jedes Mal neu anmelden müssen, können Sie das Passwort speichern. Klicken Sie nun auf Manuell einrichten.
In Abbildung 1 wird der zuvor beschriebene Vorgang dargestellt und der Button zur manuellen Einrichtung wurde makiert.
Abbildung 1: Fenster zum Einrichten einer bestehenden Mail-Adresse
Mit einem Klick auf Fertig, öffnet sich nun das Fenster zur Anmeldung mit Shibboleth. Tragen Sie hier Ihre BA-Nummer und das zugehörige Kennwort ein. Aktivieren Sie den Haken bei Nur an diesem Dienst anmelden. Klicken Sie auf Login.
Abbildung 2 zeigt das Shibboleth Anmeldefenster.
Nach einem Moment werden sie auf die Microsoft Webseite weitergeleitet. Hier müssen sie mit einem Klick auf Weiter die Angeforderten Berechtigungen akzeptieren.