Wenn ein Computer von mehreren Personen genutzt wird, ist es zwingend erforderlich, dass sich jeder Nutzer ein eigenes lokales Nutzerkonto verwendet.
Mit einem technischen Konto darf kein MFA-Anmeldung eingerichtet werden.
Wichtiger Hinweise
Wenn Sie standardmäßig den Webbrowser Safari verwenden, achten Sie bitte darauf, in den Safari Einstellungen Cookies zuzulassen. Mit anderen Webbrowsern sollte es keine Probleme geben.
Passkeys (und Passwörter) werden betriebssystembedingt Passwörtern synchronisiert und in der Apple-Cloud gespeichert. Dadurch sind Passkeys auch auf weiteren Android-Geräten verfügbar. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie alternativ Keepassium (macOS 14.0) einrichten. Eine Anleitung finden Sie unter https://collab.dvb.bayern/spaces/UniARZSER/pages/1754598722/Passkeys+mit+KeePassium+iOS+iPadOS.
Safari Einstellungen
Um die Cookie-Sperre im Safari-Browser zu deaktivieren, rufen Sie bitte Safari auf. Öffnen Sie dort anschließend die Einstellungen des Browsers und klicken Sie danach rechts auf Erweitert. Das Kästchen vor Alle Cookies blockieren darf kein Häkchen enthalten. Danach können Sie mit dem Schritt Passkey ausrollen fortfahren.
Abbildung 1: Cookies erlauben
Einstellungen ändern
Passkeys (und Passwörter) werden betriebssystembedingt mit dem iCloud-Konto synchronisiert und iCloud gespeichert. Dadurch sind Passkeys auch auf weiteren Apple-Geräten verfügbar.
Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Geräts suchen Sie unter Apple-ID die Option iCloud und öffnen dort Passwörter & Schlüsselbund. Hinweis: Falls Sie das Menü iCloud unter Apple-ID nicht sehen können, melden Sie sich von Ihrer Apple-ID ab und wieder an.
Aktivieren Sie danach unter Passwörter & iCloud-Schlüsselbund den Schieberegler bei Diesen Mac synchronieren (oder bei anderen Apple-Geräten: Dieses iPad (iPhone) synchronisieren) falls die Synchronisation ausgeschaltet ist.
Abbildung 2: In iCloud - Passwörter & Schlüsselbund für diesen Mac synchronisieren
Entscheidend ist, dass an Ihrem Gerät die Funktion Autofill Passwords and Passkeys aktiviert ist. Um das zu überprüfen, rufen Sie bitte in Ihren Einstellungen die Option Kennwort auf. Dort finden Sie unter Passwort Optionen die zu aktivierende Funktion.
Abbildung 3: Passwörter Optionen
Passkey ausrollen
Wenn der Passkey erfolgreich hinterlegt wurde, erhalten Sie im nächsten Fenster die Meldung Der Token wurde ausgerollt.
Abbildung 9: Passkey erfolgreich ausgerollt
Andernfalls wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster iCloud-Schlüsselbund aus und bestätigen dies mit Fortfahren.
Abbildung 10: Passkey erstellen im Webbrowser
Bitte achten Sie darauf, dass Sie, sollte dies erforderlich sein, bei der Passkey-Ersetzung Ihr eigenes Kennwort für die Gerätesperre und nicht das Passwort Ihrer BA-Nummer angeben müssen. Bestätigen Sie danach mit Fortfahren.
Abbildung 11: Passkey Ersetzung mit das Kennwort des Geräts erlauben
Wenn Sie mehrere Webbrowser parallel verwenden, sollten alle von Ihnen genutzte Browser ohne Probleme mit einem Passkey funktionieren. Bei der Anmeldung kann es jedoch vorkommen, dass zusätzliche Berechtigungen abgefragt werden.
Abbildung 11: Passkey Anmeldenoption im Webbrowser wählen