MFA und Passkey unter Windows

Achtung:

  • Wenn ein Computer von mehreren Personen genutzt wird, ist es zwingend erforderlich, dass jeder Nutzer ein eigenes lokales Nutzerkonto verwendet.
  • Mit einem technischen Konto darf keine MFA-Anmeldung eingerichtet werden.

Hinweis!

Passkey ausrollen

Passkey erstellen am ersten Endgerät

Um den Passkey auf Ihrem ersten Computer auszurollen, öffnen Sie die Webseite https://getpasskey.iam.uni-bamberg.de/ mit Ihrer BA-Nummer und dem dazugehörigen Kennwort an.

Nach erfolgreicher Anmeldung folgen Sie der Anleitung ab dem Abschnitt Token ausrollen.

Passkey erstellen an einem weiteren Endgerät

Melden Sie sich zunächst im IAM-Portal an dem Endgerät an, an dem Sie Passkey bereits aufgerollt haben. Erstellen Sie den Bestätigungscode.

Dann folgen Sie dem Link zum Ausrollen des Passkeys auf dem neuen Endgerät: https://getpasskey.iam.uni-bamberg.de.

Für die Auswahl als Anmeldeoption sollten die Codematrix und der Bestätigungscode angezeigt werden.

Bitte geben Sie den vorher kopierten Bestätigungscode in das dafür vorgesehene Feld auf der Seite Getpasskey ein und klicken Sie auf Überprüfen.

Token ausrollen

Hinweis!

Das Ausrollen des Token schlägt fehl, wenn Sie den Chrome Browser verwenden und im Browser mit Ihrem Google-Konto angemeldet sind. In diesem Fall müssen Sie einen anderen Browser wie z.B. Firefox oder Edge verwenden

Wählen Sie dort den Menüpunkt Token ausrollen aus.

Da Sie für jedes Gerät einen Passkey ausrollen müssen, ist es ratsam entsprechend eine Beschreibung festzulegen. Vergeben Sie deshalb einen entsprechenden Namen unter Beschreibung, wie bespielsweise "Laptop-Anmeldung". Bestätigen Sie dies mit Token ausrollen.

Wenn der Passkey erfolgreich hinterlegt wurde, erhalten Sie im nächsten Fenster die Meldung Der Token wurde ausgerollt.

Hinweis!

Nach dem der Passkey ausgerollt wurde können Sie bei der Shibboleth Anmeldung den Haken setzen bei Automatische Anmeldung mit Passkey immer verwenden. Damit müssen Sie zuvor nicht mehr Ihre BA-Nummer und Kennwort eingeben um danach den Passkey verwenden zu können.

Passkey verwalten

Die Verwaltung des Passkeys erfolgt über das IAM-Portal (iam.uni-bamberg.de). Unter dem Menüpunkt Passkeys verwalten können Sie Ihre Passkeys deaktivieren oder löschen. Bitte beachten Sie, dass der entsprechende Passkey umgehend gelöscht werden muss, falls das Gerät verloren geht oder gestohlen wird.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de