MFA via KeePassXC als alternative Anwendung einrichten

Achtung:

  • Wenn ein Computer von mehreren Personen genutzt wird, ist es zwingend erforderlich, dass jeder Nutzer ein eigenes lokales Nutzerkonto verwendet.
  • Mit einem technischen Konto darf keine MFA-Anmeldung eingerichtet werden.

Hinweise!

Passkey erstellen am ersten Endgerät

Um den Passkey auf Ihrem ersten Computer auszurollen, öffnen Sie die Webseite https://getpasskey.iam.uni-bamberg.de/ mit Ihrer BA-Nummer und dem dazugehörigen Kennwort an.

Nach erfolgreicher Anmeldung folgen Sie der Anleitung ab dem Abschnitt Token ausrollen.

Token ausrollen

Wählen Sie dort den Menüpunkt Token ausrollen aus.

Da Sie für jedes Gerät einen Passkey ausrollen müssen, ist es ratsam eine Beschreibung festzulegen. 

Vergeben Sie deshalb einen entsprechenden Namen unter Beschreibung, wie bespielsweise "Windows-Anmeldung". Bestätigen Sie dies mit Token ausrollen.

Anschließend wird die temporäre Pop-up-Meldung "getpasskey.iam.uni-bamberg.de fordert erweiterte Informationen..." angezeigt. Bitte wählen Sie zeitnah die Option "Erlauben" aus. Andernfalls wird das Token deaktiviert und gelöscht.

Anmeldung mit Passkey im Webbrowser

Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Anmeldung im Firefox Webbrowser zuerst BA-Nummer und zugehöriges Kennwort verwenden.

Bestätigen Sie den Vorgang danach im KeepassXC  durch den Button Autorisierung.

Wenn der Passkey erfolgreich hinterlegt wurde, erhalten Sie im nächsten Fenster die Meldung Der Token wurde ausgerollt.

Hinweis!

Nach dem der Passkey ausgerollt wurde können Sie bei der Shibboleth Anmeldung den Haken setzen bei Automatische Anmeldung mit Passkey immer verwenden. Damit müssen Sie zuvor nicht mehr Ihre BA-Nummer und Kennwort eingeben um danach den Passkey verwenden zu können.

Passkey verwalten

Die Verwaltung der Passkeys erfolgt über das IAM-Portal (iam.uni-bamberg.de). Unter dem Menüpunkt Passkeys verwalten können SieIhre Passkeys deaktivieren oder löschen. Bitte beachten Sie, dass der entsprechende Passkey umgehend gelöscht werden muss, falls das Gerät verloren geht oder gestohlen wird.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de