Spitzenplätze für die Bamberger Germanistik im CHE-Hochschulranking 2022

Im aktuellen CHE Hochschulranking schneiden Bamberger Studiengänge wieder ausgezeichnet ab. Das CHE Ranking ist das detaillierteste und umfassendste Ranking deutscher Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Für das Ranking befragt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) Studierende zu Themen wie etwa Lehrangebot, Studien- und Betreuungssituation oder Studienorganisation und erhebt Daten zu Lehre und Forschung. Erstmals wurden die Studierenden auch zum Einsatz digitaler Lehre befragt. Für die Universität Bamberg konnten 2022 die Fächer Erziehungswissenschaft, Germanistik und Psychologie neu bewertet werden, die in mehreren Kategorien Spitzenplätze belegen.

Insbesondere im Bereich der Betreuung der Studierenden punktet die Bamberger Germanistik bei der Befragung. Hier bewerteten die Studierenden vor allem das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden, die didaktischen Fähigkeiten der Dozierenden sowie deren Bereitschaft auf Verbesserungsvorschläge einzugehen mit sehr guten Noten. „Das ist zweifellos ein Bereich, der uns Lehrenden sehr am Herzen liegt“, so Prof. Dr. Stefanie Stricker, Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft. Eine Person schreibt in ihrer Bewertung des Fachs etwa: „Der Großteil der Dozenten in Bamberg ist sehr hilfsbereit, offen und engagiert, vielen ist die Leidenschaft für ihr Fach anzumerken.“ Auch das breite und interdisziplinäre Lehrangebot sowie die gesamte Studienorganisation und Unterstützung im Studium bewerten die Studierenden überaus positiv. „Wir freuen uns sehr, dass wir ein weiteres Mal Topergebnisse erzielen konnten, insbesondere auch im Vergleich mit ungleich größeren Germanistik-Instituten“, erläutert Stricker.

Das vollständige CHE Hochschulranking ist ab sofort digital unter ranking.zeit.de abrufbar und erscheint im ZEIT Studienführer 2022/23 sowie in den digitalen Studienorientierungsangeboten von ZEIT ONLINE.