Forschungsschwerpunkte

Obergermanisch-Raetischer Limes

Vor dem Hintergrund der Dissertation und der Tätigkeit in der Deutschen Limeskommission bildet der Limes und insbesondere der Raetische Limes, seine Elemente, Entwicklung und Funktion, heute meinen primären archäologischen Forschungsschwerpunkt. Zunehmend spielt dabei auch der Vergleich mit anderen römischen Grenzsystemen eine Rolle.

 

Kastellvici in Deutschland und Großbritannien

Auch wenn das Thema von „Mutter Courage und ihren Kindern“ in der Römerzeit nach 30 jähriger Beschäftigung „abgegrast“ erscheint, ergeben sich aus neuen Bearbeitungen alter Ausgrabungen, vor allem aber aus der großflächigen noninvasiven Prospektion immer wieder neue Ansätze und Fragestellungen, die zu großräumigen Überblicken auffordern.

 

Transformation von Militärstandorten

In der Provinz Obergermanien, in beschränktem Maß auch in Raetien, führt das Vorschieben der Kastelllinien im Laufe der Okkupationszeit zur Aufgabe von Truppenstandorten im neuen Hinterland. Das Verständnis der nachfolgenden Transformation, einerseits in dahin kümmernde und bald aufgegebene Restsiedlungen, andererseits in teils prächtig ausgebaute stadtartige Mittelpunktsorte, bildet eine der Grundlagen, aus der römisches Denken und Handeln in den, aber auch die Grundlagen und Möglichkeiten der Provinzen als solches nachvollziehbar werden.

 

Systematik der Bodendenkmalpflege

Selten war die Bedeutung der Bodendenkmalpflege gerade auch für die archäologische Forschung von größerer Relevanz. Die konsequente und flächige Umsetzung der primären denkmalpflegerischen Zielsetzung in Bayern – des dauerhaften Erhalts im öffentlichen Interesse – oder als Ergebnis eines umfangreichen Abwägungsprozesses der „Ersatzweisen“ Ausgrabung führt durch die Vielzahl archäologischer Maßnahmen zu einer bis vor kurzem undenkbaren Erkenntnisdichte und Datenvielfalt, aber auch völlig zu unerwarteten und unvorhersehbaren Einblicken in die Vergangenheit. Die Systematisierung von Verfahren und Methoden gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig ist die staatliche Bodendenkmalpflege nach wie vor ein wichtiges Segment auf dem Arbeitsmarkt für Archäologen. Vor allem aber bieten die in direkter Abhängigkeit vom Erfolg der Umsetzung bodendenkmalpflegerischer Maßnahmen stehenden Grabungsfirmen die mit Abstand umfangreichste Einsatzmöglichkeit studierter Archäologen und von Grabungstechnikern.