Impressionen zum BIG-Geburtstagsfest „Bamberger Vorreiter*innen“

Am 1. Juni 2022 herrschte Partystimmung im BIG! In der festlich geschmückten Aula der Universität Bamberg wurde mit rund 90 Gästen aus dem universitären und externen Netzwerk sowie mit gründungsinteressierten Studierenden und Alumni der zweite Geburtstag des Büros gefeiert.

 Zur Bildergalerie

Der Abend stand unter dem Motto „Bamberger Vorreiter*innen: Uni lebt Ideenvielfalt“. Ein buntes Programm bot spannende Einblicke in die Arbeit des Gründungsbüros und unterstrich zugleich, welch großes Ideenpotential es an der Universität zu entdecken gibt.

Einleitend hoben Prof. Dr. Thomas Saalfeld (Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs) und Dr. Michael Schleinkofer (Leiter Dez. Forschungsförderung und Transfer) wichtige Erfolge des BIG hervor: So habe das Team in den letzten zwei Jahren sowohl an der Universität als auch im regionalen Gründungsökosystem einen respektablen Bekanntheitsgrad erreichen können. Über 100 Gründungsvorhaben von Universitätsangehörigen und Alumni seien begleitet worden und die Weiterbildungsworkshops des Büros zögen jedes Semester mehr als 150 Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Fachbereichen an. Tendenz steigend! Für kreatives Arbeiten und die Ideenentwicklung habe das BIG zudem in Kooperation mit der Universitätsbibliothek vier Coworking-Räume sowie ein Innovationslabor eingerichtet und so ganz besondere Rückzugsmöglichkeiten für angehende Gründer*innen und andere kreative Köpfe geschaffen. Überaus stolz sei das Team auch auf den jüngsten Coup, die Einwerbung von Mitteln des Bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für das Projekt „Teachers as Changemakers (TaC)“.

Im Anschluss an die Grußworte präsentierten die BIG-Teammitglieder dem Publikum Gründer*innen und Lehrprojekte, die sie aktuell begleiten.

Gründungsberater Sebastian Hillebrand übernahm die erste „Patenschaft“ des Abends und begrüßte León Eberhardt auf der Bühne. Der Student der Politik- und Kommunikationswissenschaften sowie der Philosophie stellte mit prominenter Unterstützung seines Mentors Prof. Dr. Markus Behmer (Professur für empirische Kommunikatorforschung und Dekan der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften) seinen Blog Politikneugedacht vor. Selbstsicher und wortgewandt erläuterte León Eberhardt die Vision, die er und seine 30 ehrenamtlichen Mitstreiter*innen mit ihrem Projekt verfolgen: Junge Menschen, insbesondere die Generation Z, für das Thema Politik zu begeistern und die politische Bildung auf Social Media zu verbessern, ist ihr großes Anliegen.

Bei BIG-Teamassistentin Kristin Schultze wurde es musikalisch. Der von ihr angekündigte Gast, Konrad Buschhüter, ist preisgekrönter Jazzmusiker und Komponist. Der Philosophie-Alumnus sprach über seinen Weg in die Selbstständigkeit, der stets begleitet war von Vorurteilen in Bezug auf seine Entscheidung, das zu tun, was er liebt, böte doch weder die Musik noch die Philosophie ein sicheres Standbein. Dennoch zeigte Konrad Buschhüter sich sicher, dass für unsere Welt sowohl Musik als auch die Philosophie unabdingbar seien, und hielt ein eindrucksvolles Plädoyer für die Wertigkeit der Kultur für unsere Gesellschaft. Die Festgäste genossen den gesamten Abend über Kostproben seines Könnens auf dem E-Piano.

Viktoria Hirschfeld, die für die Öffentlichkeitsarbeit des BIG zuständig ist, stellte Lucia Kirchner vor. Die Alumna der Internationalen BWL hat sich mit ihrem Unternehmen Unbutton Fashion, der ersten digitalen Kleidertauschplattform in Deutschland für den Umweltschutz, vor allem der Nachhaltigkeit in der Modeindustrie verschrieben. Die Gründerin meldete sich mit einer Videobotschaft von der UN-Klimakonferenz aus Stockholm und warb für ihr aktuelles Projekt, den internationalen Imaginal World Record im Kleidertausch, der auf Betreiben der Initiative 2022 Foundation als Zeichen für den Klimaschutz im Juni in Angriff genommen wird. Zwecks Unterstützung des Rekords konnten auch die Gäste des Abends mitgebrachte Kleidungsstücke gegen die Schätze anderer Gäste eintauschen. Eine Aktion, die im Gedächtnis blieb!

Das Gründerteam Communicaite wurde von BIG-Projektkoordinatorin Dr. Roja Dehdarian eingeführt. Alumnus Sebastian Dürr arbeitet gemeinsam mit Teddy Lange und Krzysiek Herod mit Unterstützung eines EXIST-Gründerstipendiums daran, mithilfe Künstlicher Intelligenz die schriftliche Kommunikation zu optimieren. Die Stipendiaten betonten, wie wichtig Austausch und Beratung für den Gründungsprozess seien und wie sehr das BIG sie bei ihrem Vorhaben unterstützt habe. „Ihr seid unsere Helden auf dem Weg zur Gründung“, lobte Teddy Lange das Team des Gründungsbüros.

Dr. Anette Kremer, im BIG verantwortlich für Veranstaltungsorganisation und das Programm zur Gründungslehre, läutete dann den zweiten Programmteil ein: die Vorstellung gründungsbezogener Lehrprojekte. Dr. Yelva Larsen (Didaktik der Naturwissenschaften) und Peter Matis teilten im ersten Beitrag ihr Wissen über Pilze und erläuterten ihr Konzept für ein Seminar mit Bezug zum Social Entrepreneurship, innerhalb dessen die Studierenden einen Businessplan und Lehrmaterialien für den Vertrieb eines Edelpilzzuchtsets für Schulklassen erarbeiten. Insbesondere Peter Matis‘ Einblicke in die Welt der oftmals unterschätzten bioaktiven Alleskönner fesselten das Publikum.

Das zweite gründungsbezogene Lehrprojekt, eine Kooperation zwischen der Professur für Wirtschaftspädagogik von Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, dem Bamberger Schulbuchverlag C.C. Buchner und dem BIG, brachte Sarah Dahnen mit auf die Bühne, die BIG-Expertin für Social Entrepreneurship und Entrepreneurship in Education. Anne Wagner präsentierte zusammen mit dem Studenten Maximilian Meißner und Buchner-Redakteur Fynn Beyersdorf das Lehrprojekt „Fit for Future“ – Unternehmertum projektförmig in der Schule integrieren“. Hier erarbeiteten Studierende Lehrmaterialien zum Thema Social Entrepreneurship für P-Seminare an Gymnasien, die bei C.C. Buchner publiziert werden sollen. „Eine großartige Partnerschaft zwischen Universität und freier Wirtschaft“, finden alle Beteiligten.

Bevor es zum entspannten Get together bei Häppchen und kühlen Getränken im Kreuzgang der Aula ging, überzeugte die Bamberger Improvisationsgruppe Pipperlapupp mit einem humorvollen, originellen Auftritt.

Die Gäste zeigten sich begeistert von den engagierten Bühnengästen und lobten die liebevolle, professionelle Organisation des Abends sowie das stilvolle Ambiente der Aula. Und auch das BIG-Team findet: Ein überaus gelungenes, kurzweiliges Fest! 

Bildergalerie

Für eine vergrößerte Ansicht bitte Bilder anklicken.