Personal Career Skills

Internationale Mobilität – Perspektiven, Voraussetzungen, Fördermöglichkeiten (26.06.2025, 09.00-12:00h)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Dezernat Forschungsförderung und Transfer

Inhalt: 
Internationale Mobilität ist längst eine Grundvoraussetzung für die akademische Karriere. Dabei gibt es diverse Möglichkeiten, internationale Mobilität in die eigene Arbeits- und Lebenssituation zu integrieren. In unserer Veranstaltung berichten Forschende unterschiedlicher Karrierestufen von der Promovierenden bis hin zu erfahrenen Professoren aus verschiedenen Disziplinen von ihren Forschungsaufenthalten im Ausland (u.a. Italien, USA, Südafrika). Zudem erhalten Sie einen kurzen Überblick zu strategischen Ansatzpunkten und ausgewählten Finanzierungsmöglichkeiten. 

Ablauf:

  • Einführung: Warum im Ausland forschen? (Dezernat Forschungsförderung und Graduiertenzentrum TRAc)
  • Berichte von Prof. Dr. Hartwin Brandt und Prof. Dr. Ralf Behrwald (inkl. fortlaufender Möglichkeit für Fragen; Zielländer: USA (Ostküste), Italien, Japan; Themen: Perspektiven, finanzielle Fördermöglichkeiten, Zugänge, Voraussetzungen)
  • Forschungsaufenthalte vorbereiten (Dezernat Forschungsförderung und Graduiertenzentrum TRAc)
  • Berichte von Dr. Anja Menzel (Südafrika (BayIntAn)), Luisa Prokupek (Griechenland, USA, UK; Konferenzreisen)
  • Fragen/Diskussion

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Termin: 26.06.2025, 09.00-12.00 Uhr

Abbeitseinheiten: 4

Ort: U11/00.16

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 23.06.2025 über dieses Formular an.

Workshop: "Moderation - Wie man Gespräche leitet und zu guten Lösungen führt" (16.06.2025 von 09:00-17:00h und 17.06.2025 von 09:00-13:00h)

Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem LIfBi angeboten.

Inhalte:

Gerade in Besprechungen ist es oft eine Herausforderung die Diskussionsbeiträge der Teilnehmenden, sowie Fragen und Antworten in Projektgruppen gut zusammenzufassen, zu strukturieren und die gewonnenen Erkenntnisse in Prozessen festzuhalten. Ob Sie als Intro eine kurze Anmoderation nutzen oder wie Sie als Moderator/in durch gezielte Fragestellungen die Experten bei Penal – Diskussionen geschickt leiten und die Diskutanten zu eigenen Erkenntnissen führen können – eine Moderation ist dabei die beste Methode.

In diesem Seminar erfahren Sie, was die Rolle einer guten Moderation ausmacht. Sie lernen, wie man verschiedene alltäglichen Gesprächssituationen gewinnbringend für alle Teilnehmenden moderieren kann. Sie lernen Methoden, Tipps und Tricks kennen, die sie wirkungsvoll unterstützen werden und wie Sie mithilfe von Interventionstechniken einen guten Umgang mit Störungen finden.

Neben dem theoretischen Input durch die Trainerin erhalten Sie die Möglichkeit zum interfachlichen Erfahrungsaustausch und wenden das Gelernte in vielen abwechslungsreichen praxisnahen Übungen an. 

Ablauf:

  • Grundzüge der Gesprächsmoderation und Diskussionsleitung
  • Moderation mit und ohne Expertise /Penal-Diskussion
  • Die Rolle als Moderator/In
  • Anmoderation und Wirkungsvolle Methodentools im Gesprächsverlauf
  • Interventionsmöglichkeiten und Tipps zum Umgang mit Störungen

Methode:

Kurzvortrag und Impulspräsentation durch die Trainerin, ergänzt durch moderierten Erfahrungsaustausch, Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, sowie vielen abwechslungsreichen praxisnahen Übungen zu Moderationstechniken.

Lernziele:

  • Grundlagen/Kenntnisse verschiedener Moderationstechniken sicher anwenden können
  • Themen bearbeiten und Gespräche gezielt moderieren können
  • Ergebnisse diskutieren, auswählen, bewerten und Entscheidungen treffen können
  • Penal-Diskussionen planen und leiten können

Grenzen und Möglichkeiten von Gesprächssituationen als Moderator gestalten

Maximale Teilnehmerzahl: 16 Personen

Zielgruppe: Early Career Researcher, die Gruppen moderieren und verschiedene Moderationstechniken erlernen möchten.

Termin: 16.06.2025 von 09:00-17:00h und 17.06.2025 von 09:00-13:00h

Arbeitseinheiten: 14 AE

Ort: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Wilhelmsplatz 3, Raum 02.20

Leitung: Ilka Heckner (Dipl.-Ing.), ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2011 ist sie nebenberuflich als ausgebildete Trainerin, systemische Beraterin und Coach tätig. Sie arbeitet als Dozentin an verschiedenen bayrischen Hochschulen u.a. mit dem Schwerpunkt „Moderation und Gesprächsführung“.

Anmeldung: Anmeldung geschlossen.