Research Communication

Crashkurs Journalismus: Wissenschaft erfolgreich kommunizieren (16.01.2026, 09.00-13.15 Uhr)

Dieser Workshop wird in Kooperation mit LIfBi und BAGSS angeboten.

Inhalt:

Wissenschaftler*innen können spannende Inhalte liefern, die für viele Medien von Interesse wären – wenn denn jemand verstehen würde, worum es eigentlich geht. Diese Sollbruchstelle werden wir im Workshop genauer unter die Lupe nehmen. Dafür wechseln wir zunächst die Seite und lernen, wie Themen im Journalismus betrachtet und ausgewählt werden.

Daraufhin betrachten wir unsere eigenen wissenschaftlichen Themen unter journalistischen Gesichtspunkten: Was genau daran ist neu und spannend? Und wie kommuniziere ich diesen Mehrwert meiner Forschung in verständlichen Worten? Anschließend werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Kanäle, die für die Verbreitung der jeweiligen Forschung in Frage kommen – von Special-Interest-Formaten bis zu Medien für ein breites Publikum. Wir reden über Kommunikationsstrategien und auch die Vorbereitung auf den Ernstfall – ein Gespräch oder Interview.

Ablauf:

  • Was ist eine Nachricht?
  • Die Rolle von Bildern
  • Unterschiedliche Kanäle
  • Kontaktaufnahme
  • Das passiert beim Interview

Methode:

Der Workshop besteht aus kurzen Inputs der Dozentin, der Analyse von Beispielen, der Arbeit in Kleingruppen am eigenen wissenschaftlichen Thema und aus Diskussionen im Plenum.

Lernziele:

Die Teilnehmenden kennen die für den Journalismus relevanten Aspekte ihrer wissenschaftlichen Arbeit und können sie klar und verständlich kommunizieren. 

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Zeit: 16. Januar 2026, 09.00-13.15 Uhr

Ort: LIfBi, Wilhelmsplatz 3, 96047 Bamberg, Raum 02.20

Arbeitseinheiten: 4 AE

Leitung:

Alisa Müller, M.A., arbeitet in Nürnberg als Redaktionsleitung und seit zehn Jahren als freie Journalistin für verschiedene Printmedien. Sie hat in der slavischen Sprachwissenschaft an der Universität Bamberg promoviert.

Anmeldung bis zum 8. Januar 2026 über dieses Formular

Online-Workshop: "Pitch my Project - Projektpräsentationen al dente" (29.06.2026, 09:00 bis 16:30) (8 AE)

Inhalte:

Von Forschenden wird immer häufiger erwartet, die Ziele, Methoden und Ergebnisse der eigenen Arbeit strukturiert, leicht verständlich und prägnant erklären zu können. Sei es, um Projektträger in Auswahlrunden zu überzeugen, Kooperationspartner zu gewinnen oder während Vorträgen vor der Wissenschaftscommunity eine gute Figur zu machen. Die dazugehörige Darstellungsform (Pitch) kommt aus der Wirtschaft und diente ursprünglich Agenturen und Start-Ups dazu Auftraggeber und Investoren zu überzeugen. Wie können Forschende die bewährten Methoden für sich nutzen und worauf kommt es bei einem effektiven Pitch an?

Ablauf:

Zu folgenden Schwerpunkten arbeiten wir gemeinsam: 

  • Grundlegende Mechanismen der Informationsaufnahme
  • Kommunikationstechniken (Triggern neurologischer Ebenen, Repräsentationskanäle, Argumentieren)
  • Merkmale eines guten Pitchs
  • Aufbau und Phasen des Pitchs
  • Elevator Pitch - Den Moment nutzen
  • Pitch Deck - Bilder und Emotionen

Methode:

Im Workshop wechseln sich Phasen der frontal vorgestellten Inhalte mit der aktiven Ver- und Bearbeitung (Kurzreferate, kollegiale Diskussionen, interaktive Gruppenarbeiten) durch die Teilnehmenden ab.

Lernziele:

Im Workshop lernen die Teilnehmenden grundlegende Mechanismen der Informationsaufnahme kennen und leiten daraus richtige Ansprache des Publikums ab. Sie konzeptionieren und planen die Präsentation entsprechend der charakteristische Merkmale und konsekutiver Aufbauphasen eines einprägsamen Vortrags. Die Forschenden lernen im Vortrag neurologische Ebenen der Zuhörer zu triggern, Vertrauen und Aufmerksamkeit des Auditoriums zu wecken und zu halten sowie Argumentationsstrukturen zu integrieren.

Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen

Zielgruppe: Promovierende / Postdocs; für die Übungen ist es sinnvoll, eigene Forschungsthemen mitzubringen

Termin: 29.06.2026, 09:00 bis 16:00 Uhr

Arbeitseinheiten: 8 AE

Ort: Der Trainer stellt 2-3 Tage vor dem Seminar den Einwahllink bereit.

Leitung: Dr. Andreas Patschger

Dr. Andreas Patschger war nach seiner Hochschulausbildung als Ingenieur in verschiedenen Positionen in Unternehmen der Industrie tätig. Andreas Patschger ist seit 2010 Dozent für verschiedene ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen und konzipiert seit 2015 als freiberuflicher Trainer hochschuldidaktische Workshops, Seminare für Promovierende und Strategieworkshops für Unternehmen. Als Innovations- und Netzwerkmanager pflegt er den engen Austausch von und mit Wissenschaft und Wirtschaft.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 22.06.2026 über dieses Formular an.