Research Communication
Online-Workshop: "Pitch my Project - Projektpräsentationen al dente" (29.06.2026, 09:00 bis 16:30) (8 AE)
Inhalte:
Von Forschenden wird immer häufiger erwartet, die Ziele, Methoden und Ergebnisse der eigenen Arbeit strukturiert, leicht verständlich und prägnant erklären zu können. Sei es, um Projektträger in Auswahlrunden zu überzeugen, Kooperationspartner zu gewinnen oder während Vorträgen vor der Wissenschaftscommunity eine gute Figur zu machen. Die dazugehörige Darstellungsform (Pitch) kommt aus der Wirtschaft und diente ursprünglich Agenturen und Start-Ups dazu Auftraggeber und Investoren zu überzeugen. Wie können Forschende die bewährten Methoden für sich nutzen und worauf kommt es bei einem effektiven Pitch an?
Ablauf:
Zu folgenden Schwerpunkten arbeiten wir gemeinsam:
- Grundlegende Mechanismen der Informationsaufnahme
- Kommunikationstechniken (Triggern neurologischer Ebenen, Repräsentationskanäle, Argumentieren)
- Merkmale eines guten Pitchs
- Aufbau und Phasen des Pitchs
- Elevator Pitch - Den Moment nutzen
- Pitch Deck - Bilder und Emotionen
Methode:
Im Workshop wechseln sich Phasen der frontal vorgestellten Inhalte mit der aktiven Ver- und Bearbeitung (Kurzreferate, kollegiale Diskussionen, interaktive Gruppenarbeiten) durch die Teilnehmenden ab.
Lernziele:
Im Workshop lernen die Teilnehmenden grundlegende Mechanismen der Informationsaufnahme kennen und leiten daraus richtige Ansprache des Publikums ab. Sie konzeptionieren und planen die Präsentation entsprechend der charakteristische Merkmale und konsekutiver Aufbauphasen eines einprägsamen Vortrags. Die Forschenden lernen im Vortrag neurologische Ebenen der Zuhörer zu triggern, Vertrauen und Aufmerksamkeit des Auditoriums zu wecken und zu halten sowie Argumentationsstrukturen zu integrieren.
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen
Zielgruppe: Promovierende / Postdocs; für die Übungen ist es sinnvoll, eigene Forschungsthemen mitzubringen
Termin: 29.06.2026, 09:00 bis 16:00 Uhr
Arbeitseinheiten: 8 AE
Ort: Der Trainer stellt 2-3 Tage vor dem Seminar den Einwahllink bereit.
Leitung: Dr. Andreas Patschger
Dr. Andreas Patschger war nach seiner Hochschulausbildung als Ingenieur in verschiedenen Positionen in Unternehmen der Industrie tätig. Andreas Patschger ist seit 2010 Dozent für verschiedene ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen und konzipiert seit 2015 als freiberuflicher Trainer hochschuldidaktische Workshops, Seminare für Promovierende und Strategieworkshops für Unternehmen. Als Innovations- und Netzwerkmanager pflegt er den engen Austausch von und mit Wissenschaft und Wirtschaft.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 22.06.2026 über dieses Formular an.