Vorsicht vor Betrugsmails

Betrugsmails fordern zum Kauf von zum Beispiel Geschenkkarten auf und zum Senden der Codes an die Absender.

Achtung vor gefälschten E-Mails, die im Namen von Angehörigen der Universität Bamberg (oftmals Vorgesetzte und Professor*innen) an unsere Studierende und Kolleg*innen gehen!

In den gefälschten E-Mails wird zunächst eine kurze Frage zur Anbahnung gestellt, zum Beispiel „Do you have a brief moment?“, "Would you mind assisting with a task?" oder „Haben Sie einen kurzen Moment Zeit?“, "Würde es Ihnen etwas ausmachen, bei einer Aufgabe zu helfen?" etc. Wenn auf diese E-Mail geantwortet wird, beinhalten Folge-Mails zum Beispiel die Aufforderung

• zum sofortigen Kauf einer Geschenkkarte bei Google Play oder Apple Card oder ähnlichem und
  • der Zusendung der zugehörigen Codes.

Was ist zu tun?

• Seien Sie vorsichtig! Überprüfen Sie den Absender genau: Steckt hinter dem Namen eine falsche E-Mail-Adresse? Dann antworten Sie keinesfalls darauf.
  • Rufen Sie die genannte Person per Telefon oder über ein anderes Medium (z. B. Microsoft Teams) an und besprechen Sie die Inhalte der E-Mail.

Alle Mitglieder der Universität wurden über diese Art von Betrugsmails auch per E-Mail informiert.