Schutz vor Schadsoftware in Office-Makros!

Office-Makros an allen zentral administrierten Windows-Systemen werden deaktiviert – als Maßnahme gegen Hackerangriffe

Das Rechenzentrum wird ab 27.01.2020 für alle zentral administrierten Windows-Systeme an der Universität Bamberg eine Systemrichtlinie verteilen, die die Ausführung von Office-Makros für alle Office-Programme blockiert. Diese Maßnahme wurde in Anbetracht der aktuellen Bedrohungslage durch Erpressungstrojaner und auf Grundlage eines Beschlusses der Universitätsleitung vom 15.01.2020 ergriffen.

Personen, die mit Office-Makros arbeiten müssen, können auf Anfrage eine individuelle Freigabe zur Nutzung von Makros erhalten. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an den IT-Support (it-support(at)uni-bamberg.de, +49 951 863-1333).

Bitte überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen auf Ihrem PC und passen Sie diese gegebenenfalls entsprechend den Empfehlungen des Rechenzentrums an (siehe  www.uni-bamberg.de/rz/office-makros).
Das Rechenzentrum stellt Ihnen hierfür ein Hilfsprogramm OM-SecuritySettings.exe zur Verfügung, das Sie von der o.g. Webseite herunterladen können.
Auf den Windows 10–PCs der Universität Bamberg finden Sie dieses Hilfsprogramm unter Start – Uni-Tools – OMSecuritySettings.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support im Rechenzentrum.