Ab 20.07.2020: Kennzeichnung externer E-Mails

Weitere Maßnahme zur Erhöhung der IT-Sicherheit: E-Mails von außerhalb der Universität Bamberg stammenden E-Mail-Servern werden im Betreff mit dem Hinweis "[EXT]" ergänzt.

Mit dem Zusatz "[EXT]" am Anfang des Betreffs einer E-Mail soll die Aufmerksamkeit auf Seiten der Empfängerinnen und Empfänger erhöht und die Erkennbarkeit von Phishing Mails erleichtert werden.

Phishing-Angriffe werden ja immer besser, so dass die Gefahr steigt, Opfer eines solchen Angriffs zu werden. Zum Beispiel geben sich Angreifer häufig als Arbeitskolleginnen oder -kollegen aus und nutzen bereits gestohlene Daten anderer Personen, um sich auf kürzlich mit dem neuen Opfer diskutierte Themen zu beziehen. Durch diesen Bezug soll die Glaubhaftigkeit erhöht werden. Es ist schwer, derartige E-Mails in der Menge der täglichen Kommunikation noch von "echtem" Schriftverkehr zu unterscheiden.

Bitte richten Sie besonderes Augenmerk auf alle E-Mails, die die Ergänzung "[EXT]" haben, insbesondere wenn der übrige Inhalt vorgibt, dass er von einem Absender aus der Universität Bamberg stammt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support im Rechenzentrum.