Ab 28.07.2022: Adobe Acrobat Pro 2017 nicht mehr verwendbar

Das auf den Computern der Universität standardmäßig installierte Programm zum Bearbeiten von PDF-Dateien Adobe Acrobat Pro 2017 wird vom Hersteller nicht mehr aktualisiert. Da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt, müssen Beschäftigte der Universität Bamberg dieses Programm ersetzen. Ab 28.07.2022 darf es nicht mehr verwendet werden!

Wir stellen Ihnen zwei alternative Programme bereit.

• Acrobat Reader DC: Mit diesem Programm können Sie PDF-Dateien lesen und ausdrucken sowie PDF-Formulare ausfüllen. Darüber hinaus können Sie Text kommentieren (per Textmarker hervorheben, Notizen und Textfelder hinzufügen etc.) sowie PDF-Dokumente digital signieren.
  • Acrobat Pro DC (erscheint auch als Adobe Acrobat DC): Dieses Programm benötigen Sie, wenn Sie darüber hinaus PDF-Dateien bearbeiten (z.B. Formulare oder barrierefreie Dokumente erstellen, PDF-Dateien in andere Dateiformate umwandeln etc.)
    Da der Hersteller im gleichen Zuge das Lizenzierungsverfahren für Adobe Acrobat DC umgestellt hat, müssen Sie vor der Installation Ihr Nutzerkonto bei Adobe mit Hilfe des IAM-Portals der Universität aktivieren.

Mit Hilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf der Seite Ersatz von Adobe Acrobat Pro 2017 können Beschäftigte der Universität Bamberg auf einfache Weise eines der beiden alternativen Programme installieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support.